Der FC Liefering und die Young Violets Austria Wien trennten sich in einer engen Begegnung schlussendlich mit einem 1:1 Unentschieden in der 2. Liga. Die Wiener gingen durch den Treffer von Ewandro im ersten Durchgang früh in Führung (16'). Im zweiten Durchgang gelang den Salzburgern allerdings der wichtige Ausgleich durch Bukta (62'). Beiden Teams hilft der Punkt in Summe wenig, die Young Violets geraten dadurch aber immer näher an die Abstiegsplätze. 

Liefering schaffte den Turnaround! 

Die Lieferinger kamen gut ins Spiel und übernahmen sofort das Kommando. Es dauerte nicht einmal zwei Minuten, bis die Salzburger die erste Chance vorfanden, doch Alexander Schmidt verzog hauchdünn. Kurz darauf schalteten die "Jungbullen" nach einem Ballgewinn schnell um, doch der Querpass von Chukwubuike Adamu wurde entscheidend abgefangen. In diesem Fall wäre der direkte Abschluss wohl die bessere Alternative gewesen. Die Austria wurde nun stärker: Zuerst konnte sich Daniel Antosch bei einem Schuss aus kurzer Distanz auszeichnen, beim nächsten Abschluss nach einer Ecke von Ewandro de Lima Costa war er jedoch machtlos. Die Mannschaft von Janusz Gora zeigte sich weiterhin bemüht, scheute keine Zweikämpfe und spielte mutig nach vorne, doch in der Angriffszone fehlte noch die letzte Konsequenz. In der 37. Minute wurde Alexander Schmidt mit einem idealen Zuspiel auf die Reise geschickt, doch der Heber des Offensivspielers verfehlte sein Ziel. Mit einem knappen Rückstand ging es in die Pause.

GEPA full 5149 GEPA-08031963040

Liefering belohnte sich am Ende mit dem Ausgleich! (Foto: GEPA / Red Bull)

Komplett enge Partie! (Foto: GEPA / Red Bull)

Stumberger & Co. versuchten, auch in Durchgang zwei früh Akzente zu setzen und kamen schnell zu einer Halbchance, die Nikola Stosic jedoch vergab. Wenige Augenblicke später scheiterte Chukwubuike Adamu im Eins-gegen-Eins am Torhüter der Wiener. Die Veilchen blieben weiterhin gefährlich, taten sich aber gegen die kompakt stehende Defensive schwer und fielen oftmals durch harte Fouls auf. Nach etwas mehr als einer Stunde wurde Chukwubuike Adamu perfekt in Szene gesetzt. Der österreichische U18-Nationalspieler enteilte seinem Gegenspieler und legte mit viel Übersicht quer, sodass Csaba Bukta ohne Probleme zum 1:1 einschieben konnte – sein erster Treffer in der 2. Liga. Kurz darauf war es erneut der Ungar, der beinahe die Führung erzielt hätte, die Kugel verfehlte ihr Ziel allerdings um wenige Zentimeter (72.). In weiterer Folge scheiterte Karim Adeyemi mit einem Schuss aus spitzem Winkel am Torhüter, und in der Schlussphase vergab Tobias Anselm aus guter Position den Matchball. Letztendlich endete die Partie mit 1:1.

Die Aufstellung der Young Violets: 

99 Mirko Kos
04 Stefan Jonovic
05 Leo Maros
06 Thomas Salamon
09 Alexander Frank (K)
20 Petar Gluhakovic
24 Marko Pejic
28 Niels Hahn
36 Dominik Fitz
39 Ewandro Felipe De Lima Costa
40 Sterling Siloe Yateke

Die Aufstellung des FC Liefering: 

34 Daniel Antosch
02 Jusuf Gazibegovic
15 Ousmane Diakite
23 Karim Adeyemi
24 Jungmin Kim
26 Dominik Stumberger (K)
29 Kilian Ludewig
35 Alexander Schmidt
37 Nikola Stosic
44 Alois Oroz
49 Junior

Schiedsrichter der Partie: 

Alan Kijas

Die Besten: 

Ewandro (Young Violets, Sturm), Bukta (FC Liefering, Mittelfeld)