Der FC Liefering kehrt nach dem 2:6 gegen die SV Ried vor zwei Wochen gegen den KSV wieder auf die Siegerstraße zurück. Die "Jungbullen" siegen durch Tore von Puschl (Eigentor, 51'), Barry (58') und Junior (70') mit 0:3 auswärts in Kapfenberg. 

Klare Sache im zweiten Durchgang! 

Von Beginn an entwickelte sich eine temporeiche Partie, wobei sich die Kapfenberger mehr Spielanteile sichern konnten. In der Anfangsphase war es Daniel Antosch, der mehrmals nach Standards der Steirer auf der Hut war und die Null festhielt. Danach plätscherte das Spiel ohne große Highlights ein wenig dahin, ehe die Salzburger nach etwas mehr als 20 Minuten erstmals gefährlich wurden. Eine Anselm-Hereingabe brachte Chukwubuike Adamu in aussichtsreicher Position nicht im Tor unter, setzte die Kugel, die er nicht ordentlich traf, am langen Eck vorbei. Wenige Augenblicke später die nächste Chance für Liefering, doch ein Barry-Kopfball verfehlte knapp sein Ziel. Je länger die Partie lief, desto besser kämpfte sich die Mannschaft von Janusz Gora ins Spiel und setzte vermehrt gefährliche Akzente in der Offensive. Kurz vor der Pause konnte sich Daniel Antosch bei einem Kopfball von Matthias Puschl aus kurzer Distanz erneut auszeichnen. Torlos ging es schlussendlich in die Halbzeitpause.

GEPA full 4715 GEPA-29031972048

Intensive Zweikämpfe halfen Kapfenberg nicht! (Foto: GEPA / Red Bull)

Die "Jungbullen" versuchten gleich nach Wiederbeginn, den Ton anzugeben, waren giftig in den Zweikämpfen und sofort präsent. Nach einem herrlichen Freistoß von Dominik Stumberger brachte Alexander Schmidt seinen Gegenspieler Matthias Puschl derart in Bedrängnis, dass der Steirer zur 1:0-Führung ins eigene Tor köpfte. Kurz darauf kamen die Falken zu einer guten Möglichkeit: Zuerst parierte der Schlussmann der Salzburger einen misslungenen Rückkopfball von Jusuf Gazibegovic, ehe auch der Nachschuss geklärt werden konnte. Praktisch im Gegenzug war es erneut ein Stumberger-Freistoß, der den zweiten Treffer einleitete. Abdourahmane Barry stand goldrichtig und schob trocken zum 2:0 ein. Nachdem erneut Daniel Antosch mit einer starken Fußabwehr aufgezeigt hatte, schalteten die Salzburger im Anschluss an einen Ballgewinn in der eigenen Hälfte schnell um, spielten den Angriff konsequent fertig und erhöhten durch Chukwubuike Adamu auf 3:0 – das war die Vorentscheidung. Letztendlich gelang der Mannschaft von Janusz Gora, die in der Schlussphase abgeklärt agierte, ein verdienter Auswärtssieg in der Steiermark.

Janusz Gora, Trainer FC Liefering: "Wir haben in den ersten 20 Minuten nicht gut begonnen. Kapfenberg hat uns unter Druck gesetzt und wir hatten Probleme beim Spielaufbau. Im Laufe der Partie konnten wir uns besser hineinkämpfen, waren zunehmend das aktivere Team und haben im Spielaufbau etwas verändert. Auch in der zweiten Hälfte war es ein schweres Spiel. Nach der Führung hatten wir mehr Ruhe in unserem Spiel und konnten nachlegen. Wir mussten heute über unsere Grenzen gehen, und ich bin stolz auf meine Mannschaft, die eine tolle Moral gezeigt hat. Den Sieg haben wir uns als Team hart erarbeitet, darauf können wir aufbauen und nehmen viel Selbstvertrauen mit."

Die Aufstellung des KSV 1919: 

01 Fabian Ehmann
03 Sebastian Feyrer
04 Elvedin Heric
08 Matthias Puschl
09 Paul Mensah
10 David Sencar (K)
13 Marco Sebastian Gantschnig
21 Michael Lang
31 Lukas Skrivanek
32 Thomas Maier
33 Thomas Sabitzer

Die Aufstellung des FC Liefering: 

34 Daniel Antosch
02 Jusuf Gazibegovic
06 Peter Pokorny
08 Abdourahmane Barry
15 Ousmane Diakite
17 David Schnegg
26 Dominik Stumberger (K)
35 Alexander Schmidt
37 Nikola Stosic
48 Tobias Anselm
49 Junior

Schiedsrichter der Partie: 

Alain Sadikovski

Die Besten: 

Antosch (Tor, FC Liefering), Stumberger (Abwehr, FC Liefering)