Am 20.Spieltag der 2.Liga kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen dem SK Austria Klagenfurt und dem FC Juniors Oberösterreich. Die Hausherren spielen eine tolle Rückrunde und vor eigenem Publikum geht man definitiv als Favorit in dieses Spiel. Die Kärntner sind noch ungeschlagen im Jahr 2019, jedoch fehlte manchmal das nötige Glück um auch einen vollen Erfolg mitnehmen zu können und so musste man sich in den letzten beiden Begegnungen jeweils mit einem Remis zufrieden geben. Auch die jungen Gäste spielen eine solide Saison und haben im Moment nichts mit dem Abstieg zu tun. Am vergangenen Spieltag konnte man die starke Truppe aus Lustenau mit 4:2 besiegen und überzeugte dabei vor allem mit enormer Effizienz vor dem Tor. Nun gilt es dies gegen formstarke Klagenfurter erneut umzusetzen.

 

 

Traumstart für den Gastgeber!

 

Austria Klagenfurt kommt sofort giftig aus der Kabine und übernimmt so die Spielkontrolle in der Anfangsphase. Diesen starken Beginn können sie dann auch gleich in Zählbares ummünzen. In Minute vier wird ein toller Gegenangriff über Patrick Greil gespielt, dieser setzt den Stürmer Benedikt Pichler gut in Szene und am Ende kann man sich über die frühe Führung freuen. Die Gäste müssen diesen Rückschlag erst verdauen und so verliert man etwas den Zugriff auf die Partie. In Minute 26 hat Pichler dann die große Chance auf den zweiten Treffer, schlussendlich vergibt er aus idealer Position leichtfertig. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte ändert sich an der Spielverteilung nichts und von den Juniors Oberösterreich kommt ziemlich wenig. Nach vorne werden kaum Impulse gesetzt und auch in der Defenive passieren viele Fehler. Die Gastgeber hätten das Spiel mit etwas mehr Druck nach vorne durchaus bereits entscheiden können.

 

Duell auf Augenhöhe

 

Kurz nach Wiederbeginn haben die Gäste dann sofort die große Chance auf den Ausgleich, den Kopfball kann Torhüter Zetterer aber gut entschärfen. In dieser guten Phase der Juniors können die Hausherren dann aber aus dem Nichts den zweiten Treffer erzielen und erlangen so die Kontrolle über das Spiel zurück. Nach einer Balleroberung kommt ein toller Ball halb-links zu Florian Jaritz und dieser schließt souverän zum 2:0 ab. Im Großen und Ganzen sind die Gäste etwas besser als in Durchgang eins, aber im Endeffekt bleibt Klagenfurt die bessere Mannschaft. Die Austrianer spielen die Partie konzentriert zu Ende, lediglich in der Schlussphase wurde es noch einmal kurz spannend. In Minute 85 setzt Valentin Grubeck aber einen Kopfball neben das Tor und so verpasst der FC Juniors OÖ den Anschlusstreffer. Es bleibt am Schluss also bei einem verdienten Sieg für Klagenfurt, einen Treffer hätten sich die Gäste aber durchaus verdient.

 

Die Besten:

SK Austria Klagenfurt: Benedikt Pichler (Stürmer)

 

 

Marcel Schrotter