Am 20.Spieltag der 2.Liga kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen dem SC Austria Lustenau und dem Floridsdorfer AC. Die Gastgeber kommen auch in dieser Rückrunde nicht wirklich in Fahrt und so musste man auch am vergangenen Spieltag eine überraschende Niederlage gegen den FC Juniors Oberösterreich hinnehmen. Dabei konnte man auch spielerisch nicht wirklich überzeugen und vor allem in der Offensive fehlt es schon die ganze Saison an Kreativität und Durchschlagskraft. In der Tabelle liegen sie nur einen Punkt vor dem jungen FAC und gegen die spielstarken Wiener wird es ganz bestimmt kein Selbstläufer. Bei den Floridsdorfern musste man in der letzten Runde eine empfindliche 5:1 Niederlage gegen den Tabellenführer aus Wattens einstecken und nun gilt es gegen angeschlagene Lustenauer zumindest wieder einen Punkt mitzunehmen.

 

 

Kaum Offensivakzente!

 

Beide Teams gehen etwas vorsichtig und verunsichert in diese Partie und so passiert in der Anfangsphase eigentlich nichts Nennenswertes. Den ersten guten Abschluss dürfen dann aber die Gastgeber in Minute 22 verzeichnen, Torgarant Ronivaldo scheitert aber knapp an der Querlatte. Im weiteren Spielverlauf kommt es zu vielen Fehlpässen und das Spiel plätschert vor sich hin. Die Gäste müssen dann in Minute 33 einen verletzungsbedingten Wechsel vornehmen und müssen damit zumindest für dieses Spiel auf Julian Krenn verzichten. In der Offensive kommt bei den Mannschaften nicht viel zustande und so haben die Abwehrreihen wenig Probleme, schlussendlich geht eine ziemlich zähe erste Halbzeit mit einem torlosen Remis in die Pause.

 

Der Ball will nicht über die Linie!

 

Die Hausherren kommen eindeutig stärker aus der Kabine und gehen nun ein viel höheres Tempo als in Spielabschnitt eins. Es fehlt im letzten Drittel aber weiterhin an den nötigen Ideen und so dauert es bis sie sich langsam aber sicher die erste große Gelegenheit erspielen können. In Minute 58 steht Pius Dorn nach einem sehenswerten Angriff völlig frei vor dem Torhüter, Daniel-Edward Daniliuc kann sich aber auszeichnen und hält damit sein Team im Spiel. Lustenau bleibt anschließend weiter am Drücker und so finden sie nun auch einige zwingende Möglichkeiten vor. In Minute 65 scheitert Ronivaldo mit dem Kopf ebenfalls an Torhüter Daniliuc, dieser zeigt eine tolle Leistung und bringt die Vorarlberger Offensive damit fast zur Verzweiflung. Die Defensive von Floridsdorf hält im weiteren Verlauf des Spiels gut dagegen und so braucht es in der Schlussphase wohl einen „lucky punch“ damit hier noch ein Treffer fällt. In Minute 81 befördert FAC Verteidiger Tin Plavotic dann das Leder nach einem Eckball fast ins eigene Tor und sorgt damit für eine Schrecksekunde bei den Wienern. Zum Schluss werfen die Lustenauer noch einmal alles nach vorne, aber letztlich kann der FAC dieses Unentschieden über die Zeit bringen. Die Gastgeber hätten sich nach einer guten zweiten Halbzeit den Sieg durchaus verdient, aber am Ende bleibt man in der Offensive einfach zu harmlos.

 

Die Besten:

Austria Lustenau: Ronivaldo (Stürmer)

Floridsdorfer AC: Daniel-Edward Daniliuc (Torhüter)

 

Marcel Schrotter