Im Nachtragsspiel der 19. Runde, kommt es in der 2.Liga zum Aufeinandertreffen zwischen dem SK Vorwärts Steyr und dem KSV 1919. Die Gäste kommen in dieser Rückrunde noch nicht so wirklich in Fahrt und so musste man auch zuletzt eine schmerzhafte Niederlage gegen den FC Liefering hinnehmen. Gegen die stark abstiegsgefährdeten Oberösterreicher will man nun endlich wieder auf die Erfolgsspur zurück finden und einen Dreier mitnehmen. Einfach werden es ihnen die Hausherren aber bestimmt nicht machen, denn für Steyr ist bereits jedes Spiel ein wichtiges Entscheidungsspiel. Man muss unbedingt weg aus der gefährlichen Zone und gegen etwas angeschlagene Kapfenberger ist auf jeden Fall alles möglich.

 

Nur die Tore fehlen

 

Fussball SK Vorwaerts Steyr vs KSV 1919 02.04.2019-8

(Es entwickelt sich eine intensive Begegnung)

In der Anfangsphase brauchen beide Mannschaften, um in dieses Spiel zu finden und so gibt es in den ersten Minuten auch keine großen Torchancen zu sehen. Die Partie ist ziemlich zerfahren und es kommt zu vielen Zweikämpfen im Mittelfeld, erst mit Fortdauer der ersten Halbzeit nimmt diese Begegnung immer mehr Tempo auf. In Minute 17 trifft dann der Kapfenberger Puschl die Stange und auch im Nachsetzen schaffen sie es nicht den Ball über die Linie zu drücken. Eigentlich hätte ein Tor fallen müssen, aber Philipp Bader steht richtig und kann den Abschluss von der Linie klären. Die Abwehr der Steirer steht sehr gut und so werden die Hausherren zumeist nur über ruhende Bälle gefährlich. Kurz vor der Pause bekommen die Zuseher dann einen völlig offenen Schlagabtausch zu sehen und das erste Tor ist wohl nur eine Frage der Zeit. Am Ende geht es aber noch mit einem torlosen Remis in die Pause.

 

Munteres Spiel!

 

Fussball SK Vorwaerts Steyr vs KSV 1919 02.04.2019-39

(Thomas Sabitzer zeigt einmal mehr, wie wichtig er für das Team ist)

 

Vorwärts Steyr nimmt gleich zwei taktische Änderungen vor und bringt somit frische Kräfte zur Halbzeitpause. Das flotte Spielchen setzt sich auch nach Wiederanpfiff fort und es gibt Möglichkeiten auf beiden Seiten. Schlussendlich dürfen sich dann die Gäste über den ersten Treffer freuen und dieser ist zu diesem Zeitpunkt auch nicht unverdient. Zunächst knallt Paul Mensah das Leder in Minute 60 noch an die Latte, diesmal beweist Thomas Sabitzer aber einmal mehr seinen Torriecher und verwertet den Abpraller. Steyr lässt sich auch von diesem Rückschlag nicht unter kriegen und sie versuchen sofort wieder den Ausgleich zu erzwingen. Der eingewechselte Sanou scheitert in Minute 71 noch an seinem eigenen Unvermögen, nur sechs Minuten später dürfen sich die Heimfans aber über den Ausgleichstreffer freuen. Nach einer Hereingabe von der rechten Seite schließt Simon Gasperlmaier den Angriff ab und sichert seiner Mannschaft zumindest einen Punkt. Auch die Schlussphase bleibt spannend, in der Nachspielzeit vergibt dann Lichtenberger aber die große Chance für Steyr und scheitert letztlich am überragenden Torhüter Ehmann. Im Großen und Ganzen ein durchaus gerechtes Remis.

 

Die Besten:

SK Vorwärts Steyr: Simon Gasperlmaier (Mittelfeld)

KSV 1919: Fabian Ehmann (Torhüter)

 

Fotos: Harald Dostal 

von Marcel Schrotter