Die SV Ried ließ dem SV Horn am Freitagabend keine Chance und gewann am Ende in Horn mit 5:0. Im ersten Durchgang gingen die Oberösterreicher nach Startschwierigkeiten schlussendlich völlig verdient vor der Pause mit einem Doppelschlag in Führung. Der für den angeschlagenen Eler eingewechselte Pecirep holte einen Elfmeter heraus, den Wießmeier eiskalt verwertete (43'). Nur wenig später legte Bajic die Vorentscheidung nach (45'). Für die endgültige Entscheidung sorgte erneut Bajic (77'), Pecirep tat noch etwas für die Tordifferenz (87') und Velisek versetzte seiner eigenen Mannschaft mit einem Eigentor den Gnadenstoß. Ried bleibt damit unter Baumgartner weiterhin ungeschlagen. 

Pure Dominanz des Favoriten! 

Der Tabellenführer aus Ried ließ gegen Horn an diesem Freitag nicht wie in der Vergangenheit oft passiert gegen vermeintliche "Underdogs" die Zügel schleifen. Von Beginn weg ließ der Favorit keine Zweifel daran, wer die drei Punkte einheimsen sollte. Die Rieder drückten die Horner ab der fünften Minute in deren Hälfte hinein und schnürten die Jusits-Elf am Strafraum ein. Mit der ersten echten gefährlichen Aktion brannte es auch gleich lichterloh im Strafraum der Horner. Rogulj fällt Bajic im Strafraum. Beim fälligen Elfmeter scheitert Grüll allerdings an Keeper Haas (5'). Ried ließ sich davon aber nicht beirren und drückte weiter. Horn ließ es sich auf der anderen Seite nicht nehmen Nadelstiche zu setzen. Neumayer ließ dabei die beste Chance liegen (16'). Daraufhin flaute die Begegnung etwas ab, erst in den Schlussminuten wurde Ried wieder dominanter. Ried-Trainer Baumgarnter musste reagieren und nahm den angeschlagenen Eler heraus. Der für ihn eingewechselte Pecirep holte danach gegen Toth einen strittigen Elfmeter heraus. Pecirep schoss dem Horner aus wirklich kurzer Distanz an die Hand. Diesmal ließen sich die Oberösterreicher die Chance nicht nehmen und Wießmeier verwandelte (43'). Wenig später legten die "Wikinger" den nächsten Treffer nach. Bajic vollstreckte eine Kröpfl-Flanke aus kurzer Distanz (45'). Auch im zweiten Durchgang ließ Ried nicht mehr wirklich was anbrennen. Horn blieb einfach offensiv zu ungefährlich, doch auch Ried schaltetete einen Gang herunter. Für den entscheidenden dritten Treffer reichte es schlussendlich aber doch noch. Der starke Kerhe schob die Kugel in den Lauf von Wießmeier, der legte umgehend quer und Bajic machte den Deckel drauf (77'). Pecirep brachte die Rieder Fans dann noch in vollkommene Partylaune. Der Stürmer zimmerte eine Ablage von Grüll unters Lattenkreuz (86'). Die Tabellenführung gab es aber trotzdem nicht, da Wattens gegen Kapfenberg die drei Punkte ebenfalls sicherte. 

Die Aufstellung des SV Horn: 

01 Christoph Haas
05 Kaja Rogulj
08 Kelvin Arase
10 Miroslav Milosevic (K)
11 Dominik Kirschner
13 Julian Velisek
23 Andree Neumayer
25 Marcel Toth
31 Albin Gashi
34 Mehdi Hetemaj
40 Raffael Behounek

Die Aufstellung der SV Ried: 

01 Johannes Kreidl
04 Marcel Ziegl
07 Patrik Eler
10 Julian Klaus Wießmeier
12 Ante Bajic
13 Manuel Kerhe
14 Kennedy Kofi Boateng
15 Mario Kröpfl
17 Marco Grüll
22 Lukas Grgic
28 Thomas Reifeltshammer (K)

Schiedsrichter der Partie: 

Walter Altmann

Die Besten: 

Boateng (Abwehr, SV Ried), Bajic (Sturm, SV Ried), Kerhe (Abwehr, SV Ried)