Am 21. Spieltag der 2.Liga kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen der WSG Wattens und dem KSV 1919. Der Tabellenführer aus Tirol steht nacht einem Remis gegen Blau Weiss Linz wieder gehörig unter Druck von Verfolger Ried. Nun spitzt sich der Titelkampf in der zweithöchsten Spielklasse also doch noch zu und der Kampf zwischen Ried und Wattens ist somit eröffnet. Der KSV kommt nach einer starken Rückrunde einfach nicht so richtig in Fahrt und so konnte man aus dem Nachtragsspiel gegen den abstiegsgefährdeten SK Vorwärts Steyr auch nur einen Punkt mitnehmen. Die Steirer sind aber bestimmt kein einfacher Gegner und so kann man sich durchaus ein spannendes Spiel erhoffen.

 

Vielversprechender Beginn!

 

Die Hausherren starten sofort motiviert in dieses Spiel und übernehmen sofort die Spielkontrolle. Sie bringen hohes Tempo auf den Platz und setzen den Gegner auch im Gegenpressing früh unter Druck. In dieser Phase fehlt im letzten Drittel der letzte Pass und so können sich die Gäste langsam aber sicher fangen und selbst Akzente nach vorne setzen. Die WSG kann dann in Minute 19 aber den wichtigen Führungstreffer erzielen. Nach einer sehenswerten Kombination schließt Sebastian Santin ab und markiert damit seinen dritten Saisontreffer. Danach ist aus der Partie etwas die Luft draußen und die beiden Teams müssen wohl der flotten Anfangsphase Tribut zollen. Es entstehen kaum Chancen, jedoch können die Gäste in Minute 33 aus dem Nichts ausgleichen. Nach einer Vorlage von Daniel Rosenbichler kann Matthias Puschl verwerten und somit setzen die Steirer ein deutliches Lebenszeichen. Mit einem Remis geht es dann auch in die Pause und die WSG muss sich im zweiten Durchgang auf jeden Fall steigern, denn nach dem Führungstreffer spielten die jungen Kapfenberger definitiv auf Augenhöhe mit.

 

Turbulente Schlussphase!

 

Nach Wiederbeginn dauert es zehn Minuten bis die Mannschaften auf Betriebstemperatur kommen. David Sencar fasst sich in Minute 56 ein Herz und zieht aus der Distanz ab, Torhüter Ferdinand Oswald kann diesen Hammer aber noch parieren. Nur vier Minuten später dann auch die erste große Möglichkeit für die Tiroler. Andreas Dober bringt den Ball per Kopf in Richtung Tor, schlussendlich wird der Ball aber von der Linie gekratzt. Die Zuseher bekommen eine intensive und auch flotte zweite Halbzeit zu sehen und das Spiel steht auf Messers Schneide. Die Offensivspieler von Kapfenberg treten giftig auf und in Minute 82 hätte der kurz davor eingewechselte Levan Eloshvili eigentlich den Führungstreffer machen müssen, scheitert am Ende aber am starken Oswald. In Minute 84 erzwingen die Hausherren dann doch noch den äußerst glücklichen Treffer. Es herrscht Verwirrung im Strafraum der Steirer und der erfahrene Ione Cabrera kann den Ball letztlich über die Linie drücken. Im weiteren Verlauf hat KSV Verteidiger Feyrer noch die Chance auf den erneuten Ausgleich, aber diese bleibt ungenützt und die drei Punkte bleiben in Tirol. Das Spiel war völlig ausgeglichen und spannend bis zur letzten Sekunde, am Ende hatten die Hausherren einfach das nötige Glück auf ihrer Seite. Im Großen und Ganzen war dieses Spiel aber tolle Werbung für die 2.Liga!

 

Die Besten:

WSG Wattens: Ferdinand Oswald (Torhüter)

KSV 1919: David Sencar (Mittelfeld)

 

Marcel Schrotter