Am 21. Spieltag der 2.Liga kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen dem FC Juniors Oberösterreich und dem SC Wiener Neustadt. Nach dem furiosen Start in diese Rückrunde konnten die Gäste diese Leistungen in den letzten Spielen leider nicht mehr abrufen und so musste man auch zuletzt gegen den jungen FC Wacker Innsbruck II eine bittere 1:2 Niederlage am eigenen Platz hinnehmen. Der FC Juniors OÖ hat mit Formschwankungen zu kämpfen, aber im Großen und Ganzen spielen sie eine äußerst solide Saison und treten vor allem spielerisch stärker auf als man es ihnen zu Beginn der Saison zugetraut hätte. Natürlich will Wiener Neustadt diese kleine Krise beenden, aber es wird ganz bestimmt nicht einfach gegen diesen unangenehmen Gegner.

 

Glückliche Führung

 

In den ersten Minuten der Partie passiert eigentlich nichts Nennenswertes und die beiden Mannschaften tasten sich noch etwas ab. Den ersten guten Akzent nach vorne setzen dann die Hausherren in Spielminute 11. Nachdem sich Lageder über die rechte Seite stark durchsetzt, spielt er den Ball quer auf Reyes, dieser scheitert aber an Torhüter Schierl. Im weiteren Verlauf der Partie teilen die Spieler auch zweikampftechnisch ordentlich aus und so sehen sowohl Prada-Vega und auch Yao Olivier Juslin N´Zi gelb für durchaus grenzwertige Fouls. Wirklich viele Chancen gibt es im ersten Durchgang nicht und so braucht es dann in Minute 42 einen ruhenden Ball für den Gastgeber. Valentin Grubeck zirkelt den Ball in den Strafraum, schlussendlich berührt niemand diese Flanke und das Leder landet trotzdem im Tor. Mit diesem glücklichen Treffer geht es dann auch in die Halbzeit und spielerisch gibt es auf beiden Seiten noch einiges zu verbessern.

 

Wiener Neustadt patzt in Überzahl!

 

Nach Wiederbeginn sind die Gäste dann deutlich aktiver und übernehmen die Spielkontrolle. Aus dieser Überlegenheit machen sie aber viel zu wenig und es fehlt im letzten Drittel einfach an der nötigen Kreativität. So ist die Partie etwas zerfahren und die meisten Aktionen spielen sich im Mittelfeld ab. Es gibt viele harte Zweikämpfe und eine gelbe Karte aus der ersten Halbzeit sollte sich noch rächen. Yao Olivier Juslin N´Zi übertreibt es in Minute 71 erneut und sieht in Folge völlig zu Recht gelb-rot. Den darauß folgenden Freistoß bringt Seidl in die Mitte, Stefan Hager legt quer und am Ende drückt Alberto Prada-Vega den Ball über die Linie zum Ausglich in Minute 72. Die Gäste haben eigentlich das Momentum auf ihrer Seite und mit einem Mann mehr sollte man zumindest diesen Punkt über die Zeit bringen können. In Minute 82 steht wieder Prada-Vega im Mittelpunkt, diesmal begeht er aber einen fatalen Fehler und spielt den Ball als letzter Mann mit dem Kopf genau zum Gegner. Nicolas Meister lässt sich diese Chance nicht nehmen und verwertet souverän. Der FC Juniors OÖ bringt den Vorsprung dann auch über die Zeit und somit gibt es in diesem Spiel einen überraschenden Sieger.

 

Die Besten:

FC Juniors OÖ: Valentin Grubeck (Mittelfeld)

SC Wiener Neustadt: Stefan Hager (Verteidigung)

 

Marcel Schrotter