Am 21.Spieltag der 2.Liga kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen dem Floridsdorfer AC und dem FC Blau Weiß Linz. Die Gäste konnten letzte Woche nach den katastrophalen Auftritten zu Beginn der Rückrunde endlich wieder punkten und gegen den Tabellenführer aus Wattens zeigen was in der Mannschaft steckt. Nun wollen sie gegen die junge Truppe aus Floridsdorf natürlich gewinnen und diese schlechte Phase endgültig hinter sich bringen. Der FAC konnte sich nach der 5:1 Klatsche vor zwei Wochen zumindest mit einem Remis gegen Lustenau rehabilitieren und in der Tabelle steht man auf Platz zehn eigentlich auch gut da. In den verbleibenden Spielen muss man aber starke Leistungen abrufen denn die Mannschaften hinter ihnen üben ordentlich Druck aus.

 

 

Linz steht gut!

 

grasegger

(Über die rechte Seite von Ebenhofer und Grasegger geht bei den Linzern Viel. Fotoquelle: Josef Parak)

 

In den ersten Minuten erarbeiten sich die Gäste etwas mehr Ballbesitz, aber die beiden Teams gehen noch kein großes Risiko und so entstehen noch keine Torchancen. Linz wirkt etwas aktiver und so können sie sich dann in Minute 18 auch den Führungstreffer erarbeiten. Nachdem sie den Strafraum des Gegners gut besetzt haben, kann Stürmer Franjo Dramac per Kopf schön auf Mario Ebenhofer weiterleiten und dieser schließt trocken in die linke untere Ecke ab. Nach diesem Tor werden die Hausherren etwas mutiger und versuchen mehr für die Offensive zu tun. In Minute 30 tankt sich der Stürmer Pedro Costa gut durch, am Ende wird sein Abschluss aber von einem Abwehrspieler geblockt. Die Defensive der Gäste steht sehr gut und so gibt es zumeist kein Vorbeikommen für die Angreifer des FAC. Spielerisch gibt es in dieser Partie bestimmt Luft nach oben, aber die beiden Teams kämpfen hart und so bleibt es bei einem knappen 0:1 bis zur Pause.

 

Souverän über die Zeit gebracht.

 

DSC 9046

(Der FAC agiert als Mannschaft einfach viel zu harmlos. Fotoquelle: Josef Parak)

 

Auch in Halbzeit zwei ändert sich nicht viel am Spielverlauf. Blau Weiß Linz hat in der Offensive deutlich mehr Zug zum Tor, aber im Großen und Ganzen ist es schon ein Duell auf Augenhöhe. Der FAC hält gut dagegen aber im letzten Drittel fehlt einfach die nötige Entschlossenheit um für mehr Gefahr zu sorgen. Über 90 Minuten erarbeiten sich die Wiener neun Eckbälle, aber schlussendlich fallen auch die ruhenden Bälle viel zu harmlos aus. Die Gäste spielen diese Partie clever nach Hause und lassen in der Verteidigung absolut nichts anbrennen. In der Schlussphase werfen die Gastgeber noch einmal alles nach vorne, was den Linzern große Räume für Konter bereitet. In der ersten Minute der Nachspielzeit krönt Mario Ebenhofer dann seine Leistung mit einem Doppelpack. Er zieht 20 Meter vor dem Tor in die Mitte und trifft diesmal mit seinem linken Fuß satt aus der Distanz. Am Ende geht dieser Sieg völlig in Ordnung, der FAC war unter dem Strich einfach zu harmlos.

 

Die Besten:

FC Blau Weiß Linz: Mario Ebenhofer (Mittelfeld)

 

Marcel Schrotter