Der Abstiegskampf geht in der 2. Liga in seine finale Phase! SKU Amstetten gewann am frühen Sonntagvormittag klar und deutlich mit 4:0 gegen den SK Vorwärts Steyr! Mann des Tages ist dabei ohne jegliche Übertreibung David Peham, der Steyr alle vier Treffer einschenkt (8', 14', 30', 36'). Amstetten überholt mit dem deutlichen Erfolg die Young Violets in der Tabelle und klettert auf den rettenden 13. Tabellenrang. Für Steyr sieht die Situation dagegen immer düsterer aus. Fünf Punkte fehlen mittlerweile auf den ersten Nicht-Abstiegsplatz. 


Steyr chancenlos! 

Das als Derby beworbene Duell zwischen Amstetten und Steyr wurde in der Phase vor dem Match als Vorentscheidung im Kampf um den Abstieg hochstilisiert. Geht man danach ist Amstetten nun in der Pole für den Klassenerhalt. Die Begegnung mit Steyr startete für die Niederösterreicher dabei wie gewünscht. David Peham nutzte zunächst einen haarsträubenden Abwehrfehler der Oberösterreicher zur Führung (8'), legte wenig später aber auch schon den zweiten Treffer nach (14').

Fussball SKU Amstetten vs SK Vorwaerts Steyr 07.04.2019-39

Steyr wirkte völlig planlos und musste weitere Treffer hinnehmen. Steyr-Keeper Großalber versuchte seine Vorderleute anzuweisen! (Foto: Harald Dostal)

Peham war trotz früher Wechsel der "Rotjacken" einfach nicht zu halten und legte weiter nach (30', 36'). Die Partie war schon im ersten Durchgang entschieden. Den Gästen aus Oberösterreich gelang kurz vor der Pause zwar noch ein Tor, dieses wurde jedoch aufgrund einer Abseitsstellung von Referee Harald Lechner nicht gegeben.

Fussball SKU Amstetten vs SK Vorwaerts Steyr 07.04.2019-50

Steyr hatte gegen diese Offensive am Sonntag nichts zu melden! (Foto: Harald Dostal) 

Die defensive Instabilität Steyrs setzte im zweiten Durchgang nahtlos an die erste Hälfte an. Peham fand weitere gute Chancen auf weitere Treffer vor, hatte aber im zweiten Abschnitt mehr Herz und ließ diese liegen. 

Fussball SKU Amstetten vs SK Vorwaerts Steyr 07.04.2019-44

Die Betreuerbank des SK Vorwärts Steyr: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte! (Foto: Harald Dostal)

Die Aufstellung der SKU Amstetten: 

31 David Affengruber
06 Mario Holzer (K)
09 David Peham
12 Lukas Deinhofer
13 Matthias Wurm
14 Daniel Scharner
19 Michael Drga
20 Patrick Lachmayr
23 Patrick Schagerl
30 Marco Stark
33 Patrick Puchegger

Die Aufstellung des SK Vorwärts Steyr: 

01 Reinhard Großalber (K)
06 Alem Pasic
07 Jefte Betancor Sanchez
08 Simon Gasperlmair
19 Josip Martinovic
22 Christian Lichtenberger
23 Thomas Himmelfreundpointner
27 Sebastian Dirnberger
29 Ahmadou Jean Jordan Sanou
31 Michael Halbartschlager
36 Daniel Kerschbaumer

Schiedsrichter der Partie: 

Harald Lechner

Die Besten: 

Peham (Offensive, SKU Amstetten)