Am 24.Spieltag der 2.Liga kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen dem SK Austria Klagenfurt und dem Floridsdorfer AC. Diese Partie ist für beide Mannschaften richtungsweisend, denn sie liegen in der Tabelle direkt nebeneinander. Klagenfurt kann aus den letzten Spielen viel Selbstvertrauen mitnehmen, zuletzt konnten sie in der Fremde gegen den SC Wiener Neustadt gewinnen und so in der Tabelle weiter nach oben klettern. Im Großen und Ganzen spielen die Austrianer eine gute Rückrunde und gehen somit als leichter Favorit in diese Begegnung. Der FAC holte am vergangenen Spieltag einen Punkt gegen den FC Wacker Innsbruck II, leider stimmen die Leistungen aber noch nicht ganz und der letzte volle Erfolg liegt auch schon einige Wochen zurück.

 

 

Elfmeteralarm!

 

Die Gastgeber starten sofort giftig in die Partie und erarbeiten sich so bereits in Minute eins die erste große Torchance. Dabei bringen sie einen starken Querpass nicht im Tor unter. Es ist von Beginn an ein offener Schlagabtausch und beide Teams spielen mit offenem Visier. Das Spiel ist sehr schnell und in Minute 15 fällt dann auch der erste Treffer. Schiedsrichter Oliver Drachta zeigt auf den Punkt und Stefan Umjenovic verwandelt den fälligen Strafstoß anschließend sicher. In Folge übernehmen die Klagenfurter die Kontrolle über das Spiel, im letzten Drittel sind sie aber zu harmlos und der letzte Pass kommt oft ungenau. Die Floridsdorfer verteidigen diszipliniert und unterbinden die Kombinationen der Austrianer gut. So nehmen sie eine knappe Führung mit in die Pause und Klagenfurt muss vor allem in der Offensive einen Zahn zulegen.

 

Die Chance in der Schlussphase!

 

Das Spiel bleibt auch nach Wiederanpfiff ein Duell auf Augenhöhe und in Minute 52 können die Klagenfurter auch den Spielstand ausgleichen. Nach einem Fehler der FAC Verteidigung kommt Sandro Zakany an den Ball und dieser Trifft sehenswert aus 20 Meter. Mit Fortdauer der Partie werden die Kärntner immer stärker und erarbeiten sich dabei auch gute Torchancen. Schlussendlich stehen die Wiener aber solide und retten meistens im letzten Moment. Die Gäste wollen diesen Punkt über die Zeit bringen und können mit diesem Ergebnis gut leben. Klagenfurt dagegen wirft in der Schlussphase noch einmal alles nach vorne und in der Nachspielzeit finden sie auch noch die dicke Chance auf das Siegtor vor. Dabei kann sich der FAC Torhüter Daniliuc aber auszeichnen und das Remis für sein Team festhalten.

 

Die Besten:

SK Austria Klagenfurt: Sandro Zakany (Mittelfeld)

Floridsdorfer AC: Daniel-Edward Daniliuc (Torhüter)

 

Marcel Schrotter