Am 24.Spieltag der 2.Liga kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen dem FC Wacker Innsbruck II und der WSG Wattens. In diesem Tirol-Derby geht es vor allem für die Gäste um einiges. Ried legte an diesem Wochenende im Kampf um die Tabellenführung bereits eindrucksvoll vor und nun ist die WSG an der Reihe. Allerdings trifft man auf einen sehr spielstarken Gegner und Wacker II hat schon dem ein oder anderen größeren Gegner ein Bein gestellt. Zuletzt mussten sie sich in Floridsdorf mit einem Remis begnügen, sammelten dabei aber wieder einen Punkt und stehen in der Tabelle sehr gut da. Es verspricht also ein spannendes Derby zu werden.

 

 

Ein ausgeglichenes Derby!

 

Die jungen Innsbrucker starten flott in die Partie und so entwickelt sich in der Anfangsphase ein offener Schlagabtausch. In Minute zehn bringt Wattens Stürmer Katnik den Ball nach einem schönen Stangelpass von Adjei aus kurzer Distanz nicht im Tor unter und trifft dabei den Pfosten. In Folge nimmt die Qualität des Spiels etwas ab und es gibt kaum Highlights. Wattens wirkt noch nicht so richtig locker, aber in Minute 30 können sie den wichtigen Führungstreffer erzielen. Eine abgefälschte Flanke von Santin landet bei Florian Toplitsch und dieser köpft den Ball über die Linie. Die Hausherren reagieren auf diesen Rückschlag mit aggressiven Pressing und so erarbeiten sie sich nür neun Minuten später den Ausgleich. Wattens bekommt den Ball nach einem Freistoß nicht aus dem Strafraum und Elvin Ibrisimovic trifft nach Vorlage von Yildirim sehenswert in die lange Ecke. Die Gastgeber nehmen viel Schwung in die Pause mit und übernehmen bis zur Halbzeit die Kontrolle über das Spiel. Tore fallen aber keine mehr und es geht mit einem gerechten Unentschieden in die Kabine.

 

Spannung bis zum Schluss!

 

Nach Wiederbeginn machen eigentlich die Gäste mehr für das Spiel und sind die aktivere Mannschaft. In Minute 55 erzielt Wacker II aber aus dem Nichts den Führungstreffer und setzt Wattens damit gehörig unter Druck. Rieder setzt Markus Wallner stark in Szene und dieser lupft den Ball cool über Torhüter Oswald zum 2:1. Wattens verliert danach etwas den Faden und es gibt zahlreiche Chancen für Wacker. Elvin Ibrisimovic zeigt eine tolle Leistung und spielt sich immer wieder in den Mittélpunkt. In Minute 66 findet Yildirim erneut Ibrisimovic und der Stürmer kann am Ende völlig frei einschieben. Wattens zeigt in Folge aber zumindest Moral und nach einem Eckball in Minute 72 können sie sich den Anschlusstreffer erarbeiten. Florian Mader findet den Kopf von Ione Cabrera und der routinierte Verteidiger drückt den Ball über die Linie. Die Schlussphase wird dementsprechend spannend und hitzig. In Minute 90 vergeben die Gäste die große Chance auf den Ausgleich und schlussendlich gehen sie mit leeren Händen nach Hause. Wacker II bringt den knappen Vorsprung über die Zeit und somit übernimmt die SV Ried wieder den ersten Tabellenplatz

 

Die Besten:

FC Wacker Innsbruck II: Elvin Ibrisimovic (Stürmer)

WSG Wattens: Florian Mader (Mittelfeld)

 

Marcel Schrotter