Am 25.Spieltag der 2.Liga kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen der WSG Wattens und den Young Violets. Nach der Niederlage im Tirol-Derby musste Wattens die Führung in der Tabelle wieder an Ried abgeben und nun befinden sie sich wieder in der Rolle des Verfolgers. Natürlich müssen sie dieses Spiel sofort abhaken, denn der Kampf um den Titel geht sofort weiter. Das Spiel gegen die jungen Austrianer ist somit von großer Bedeutung und eigentlich zählt nur ein Sieg. Die Young Violets gelten schon als gefährlicher Außenseiter, aber in den letzten Wochen konnten sie an die Leistungen der Hinunde nicht mehr anknöpfen. Vor allem in der Defensive fehlt es oft an der nötigen Routine und mittlerweile befinden sie sich im Kampf gegen den Abstieg.

 

 

Ausgleich kurz vor der Pause!

 

Beide Teams starten ruhig in diese Begegnung und nach fünf Minuten nehmen die Violets plötzlich das Heft in die Hand. Die Gastgeber tun sich mit dem giftigen Auftritt der Gäste schwer und so können sich die jungen Wiener die erste große Chance im Spiel erarbeiten. In Minute 13 zappelt die Kugel im Netz aber am Ende zählt der Treffer aufgrund einer knappen Abseitsstellung nicht. Die Violets bleiben auch im weiteren Verlauf am Drücker und in Minute 25 muss sich die Wattens-Defensive bei Torhüter Oswald bedanken. Ferdinand Oswald pariert den Versuch von Sakaria aus kurzer Distanz und hält sein Team damit im Spiel. Erst nach dieser Aktion werden die Tiroler munter und kurz darauf erzwingen sie praktisch aus dem Nichts den Führungstreffer. Ione Cabrera köpft den Ball nach einem Eckball auf den ersten Pfosten über die Linie und sorgt so für Erleichterung bei den Zusehern. Die Veilchen kämpfen auch nach diesem Rückschlag weiter tapfer und kurz vor der Pause werden sie dann für ihre Leistung belohnt. Dominik Fitz trifft in Minute 44 per Elfmeter und dieses Tor ist nach einem starken Auftritt auf jeden Fall verdient.

 

Befreiungsschlag in den Schlussminuten!

 

Nach einer enttäuschenden ersten Halbzeit kommen die Tiroler nun mit mehr Schwung aus der Kabine. Sie erarbeiten sich nach Wiederanpfiff mehr Ballbesitz und somit die größeren Spielanteile. In Spielminute 52 zeigt Schiedsrichter Christopher Jäger erneut auf den Punkt, diesmal aber zugunsten der Gastgeber. Benjamin Pranter übernimmt die Verantwortung, scheitert aber am starken Torhüter Kos. Auch die Young Violets setzen immer wieder Nadelstiche nach vorne und dabei überzeugt an diesem Tag vor allem Manprit Sarkaria. Bei beiden Mannschaften fehlen im letzten Drittel Ideen und der entscheidende Pass kommt zumeist nicht genau genug. In der Schlussphase werfen die Hausherren noch einmal alles nach vorne um den so wichtigen Siegtreffer zu erzielen. Am Ende erzwingt ein besonderer Spieler den „lucky punch“ in Minute 90. Ex-Bayern Spieler Sinan Kurt wird zunächst im Strafraum gelegt und verwandelt anschließend den fälligen Strafstoß selbst. Er hält damit den Kampf um den Titel spannend und beschert Wattens einen glücklichen Dreier am eigenen Platz.

 

Die Besten:

WSG Wattens: Ferdinand Oswald (Torhüter)

Young Violets: Manprit Sarkaria (Mittelfeld)

 

Marcel Schrotter