Am 25.Spieltag der 2.Liga kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen dem SK Austria Klagenfurt und dem KSV 1919. Hier spielen zwei junge und dynamische Mannschaften gegeneinander und beide konnten in der Rückrunde bis jetzt voll überzeugen. Die Gäste kommen mit drei Siegen in Folge in der Tasche nach Klagenfurt und das Selbstbewusstsein ist dementsprechend hoch. Nach diesen tollen Leistungen in den letzten Wochen gehen die Steirer also als Favorit in diese Partie. Auch Klagenfurt befindet sich im Moment in einer starken Verfassung, manchmal fehlt im letzten Drittel aber die nötige Ruhe. Durch konstantes sammeln von Punkten stehen sie mittlerweile aber im Mittelfeld der Tabelle und haben mit dem Abstieg eigentlich nichts mehr zu tun.

 

 

Vielversprechender Beginn!

 

 

Beide Teams starten sofort mit offenem Visier in die Partie und so entwickelt sich von Beginn an ein offener Schlagabtausch. Die Anfangsphase gehört dabei den Hausherren und die Klagenfurter finden auch die erste gute Möglichkeit vor. In Minute zehn steht Patrick Dzalto völlig frei vor dem Torhüter und dieser kann den Abschluss mit einem tollen Reflex über die Querlatte lenken. Die Gastgeber sind die aktivere Mannschaften und so erarbeiten sie sich auch mehr Ballbesitz. In Minute 24 dann aber beinahe der Führungstreffer für die Gäste aus dem Nichts. Am Ende scheitern die Falken aber am linken Pfosten und die Unaufmerksamkeit in der Defensive wird nicht bestraft. Mit Fortdauer der ersten Halbzeit nimmt das Tempo ab und der KSV steht vor allem in der Verteidigung äußerst stabil. Sie lassen kaum etwas zu und am Ende geht es mit einem relativ ereignislosen Remis in die Pause.

 

Ganz knapp!

 

Auch nach Wiederanpfiff ändert sich an der Spielverteilung nichts und Austria Klagenfurt bleibt weiter etwas stärker. In Minute 50 prüft Stürmer Benedikt Pichler erneut KSV-Torhüter Ehmann, dieser zeigt aber erneut eine Glanzparade. Die Gäste können nicht an die Leistungen der vergangenen Wochen anschließen, die Offensivabteilung ist fast gar nicht vorhanden und so drücken die Hausherren mittlerweile auf die Führung. In Minute 75 werden die Kärntner dann für ihre Bemühungen belohnt. Nach einer Flanke von Sandro Zakany kommt Benedikt Pichler zum Kopfball und schlussendlich zappelt der Ball im Netz. Die Führung ist völlig verdient und nur 120 Sekunden später vergeben Pichler und Jaritz die Chance auf den zweiten Treffer. So bleibt das Spiel spannend, aber letztlich kommt von den Gästen einfach zu wenig. Klagenfurt hat weiterhin Probleme mit der Chancenverwertung, aber diesmal bringen sie den Vorsprung über die Zeit und fahren einen vollen Erfolg ein.

 

Die Besten:

SK Austria Klagenfurt: Benedikt Pichler (Stürmer)

KSV 1919: Fabian Ehmann (Torhüter)

 

Marcel Schrotter