In der ersten Runde des Uniqa ÖFB Cup hatte die SPG Langenegg Besuch aus Kärnten – vom Wörthersee war der SK Austria Klagenfurt angereist. In der ersten Halbzeit lassen beide Mannschaften einige Sitzer aus – und Langenegg vergibt nach Führung die Möglichkeit auf das 2:0. Das war wohl der Knackpunkt der Partie. Die Austria hat zwar in Hälfte eins mehr vom Spiel und auch ein Chancenübergewicht – zur Pause heißt es aber 1:1. In Hälfte zwei setzen sich die klar favourisierten Gäste aber durch – mit einem 4:1 Erfolg steigt der SK Austria Klagenfurt in die zweite Runde des ÖFB Cup auf.

Langenegg hat das 2:0 am Fuß!

Der erste Schuss der Gäste in der zehnten Minute – allerdings klar am Tor von Langenegg vorbei. Die Austria fast immer am Ball, aber keine konkrete Möglichkeit. Toller Kopfball der Austria in der 12. Minute durch Okan Aydin – aber Langeneggs Goalie rettet mit toller Parade. Riesenchance in der 16. Minute für Klagenfurt durch Austrias Neuerwerbung Darijo Pecirep. Dann aber ein fürchterlicher Patzer in der Abwehr der Gäste in der 21. Minute - Kevin Bentele hat keine Probleme auf 1:0 für Langengg zu stellen. Die Austria hat die ersten Minuten klar beherrscht – liegt aber 0:1 zurück. Riesenchance der Austria durch Daniel Steinwender in der 27.- Minute – aber Goalie Michael Wohlgenannt rettet abermals für die Heimelf. Große Möglichkeit aus einem Konter von Langenegg in der 33. Minute – die zweite konkrete Möglichkeit kann aber Langenegg nicht verwerten. Mit 0:2 wären die Gäste ordentlich unter Druck gekommen. Toller Weitschuss von Okan Aydin in der 36. Minute – Langeneggs Goalie wehrt an die Latte ab. Die Austria macht Dampf – und Sandro Zakany gelingt eiskalt in der 38. Minute das 1:1. Langenegg aber nicht geschockt - kurz darauf eine gute Möglichkeit zur erneuten Führung und in der 42. Minute hat Langenegg durch Manuel Möß abermals das 2:1 am Fuß. Mit 1:1 geht es in die Pause – auf beiden Seiten wurden einige Sitzer ausgelassen – Langenegg mit einer sehr starken Vorstellung.

Klagenfurt macht den Sack zu

Die Austria macht weiter Druck und Markus Rusek gelingt in der 54. Minute mit einem tollen Schuss die 2:1 Führung – da hat auch Michael Wohlgenannt in Kasten der Heimelf keine Chance. Das Spiel verflacht ein wenig – Langenegg versucht aber alles, um die Gäste in Gefahr zu bringen. Die Klagenfurter spielen konzentrierter als in der ersten Hälfte. Die Vorentscheidung fällt in der 64. Minute. Sandro Zakany verwertet einen Strafstoß zum 3:1 für die Gäste und wird kurz darauf durch Mersei Dieu Nsandi ersetzt. Nach dem 4:1 per Freistoß von Ivan Saravanja in der 76. Minute ist aber die Luft aus der Partie draußen. Zu klar die Führung der Gäste. Langenegg hätte mit dem möglichen 2:0 der Partie eventuell eine ganz andere Richtung geben können – hat sich aber tapfer gegen ein Spitzenteam der Rückrunde der letzten Saison in der HPYBET 2. Liga gehalten. Austria Klagenfurt gewinnt mit 4:1 und steigt in Runde zwei auf.