Der GAK muss bei seiner Rückkehr in den Profifußball der 2. Liga nach den Konkursanträgen ab dem Jahr 2007 eine knappe wie späte 2:0 Auswärtsniederlage beim Floridsdorfer AC hinnehmen. Die Steirer, die nach einem Felber-Treffer im ersten Durchgang (24') beinahe die gesamte Spielzeit einem Rückstand hinterherlaufen tun sich bei ihrem Debüt aber sehr schwer. Am Ende erzielt Sahanek ebenfalls bei seinem Comeback in der 2. Liga den entscheidenden Siegtreffer (90' +4). Damit reiht sich der FAC in einer noch nicht ganz aussagekräftigen Tabelle auf dem vierten Rang ein. Dem GAK bleibt nach der ersten Runde zunächst einmal nur der vorletzte Platz. 

Fulminanter Durchmarsch aus dem "roten" Graz!

Der fulminante Durchmarsch des GAK, der seit Jahren in allen Amateur-Klassen der Steiermark seine Spuren hinterlassen hat, endet nun vorerst in der 2. Liga. Die Rotjacken sind im Profi-Geschäft zurück und trafen zum Auftakt auswärts auf den Floridsdorfer AC, der jahrelang ein Abstiegskandidat war. Der Traditionsklub spielte jedenfalls eine starke Vorbereitung: So gab es nicht nur einen Sieg gegen Bad Gleichenberg (RLM), sondern auch Erfolge gegen Top-Clubs wie Middlesbrough (2:0). Auch die 1. ÖFB-Cup-Runde konnte erfolgreich überstanden werden. Dasselbe gilt aber auch für den FAC, der natürlich dem GAK das Comeback in der zweithöchsten Spielklasse vermiesen möchte.

DSC 1674

Bei strömendem Regen tat sich der GAK schwer! (Foto: Josef Parak)

Wiener Effizienz!

Ganz anders als noch Rapid am Freitag gegen Abo-Meister RB Salzburg präsentierte sich der FAC am Sonntagvormittag gegen den FAC in ungewohnt treffsicherer Manier. Die aus einer gut gesicherten Defensive heraus agierenden Floridsdorfer erzielten nach einem Eckball die Führung. Sahanek brachte die Kugel zur Mitte, wo Felber das erste Tor der Begegnung fabrizierte (24'). Die bis dahin recht ruhige um nicht zu sagen fade Partie hatte damit ihr erstes Highlight. In der Folge fasste der FAC nun Selbstvertrauen. Sahanek versuchte sich noch mit einem Distanzschuss (32'). Im zweiten Durchgang verhielt sich der GAK nun aber selbst spürbar aktiver. Die beste Chance auf den Ausgleich fanden die ohne den wegen eines Motorradunfalls ausgefallenen Elsneg durch Rother vor, der aber aus 16 Metern am starken FAC-Schlussmann scheiterte (65').

DSC 1725

Überragender Jenciragic hielt die drei Punkte fest! (Foto: Josef Parak)

Dem GAK gelang es in dieser Phase die Partie offener zu gestalten. Am Ende fehlten dann aber doch die zwingenden Torchancen. Der entscheidende Treffer aus einem feinen Sahanek-Solo heraus stellte den schlussendlich verdienten FAC-Sieg nur noch sicher (90' +4). 

Die Aufstellung des FAC: 

01 Belmin Jenciragic
04 Bernhard Fila
05 Manuel Holzmann
06 Elias Felber
09 Philipp Prosenik
10 Marco Sahanek
15 Christian Bubalovic
16 Tin Plavotic
17 Burak Yilmaz
19 Mirnes Becirovic (K)
32 Albin Gashi 

Die Aufstellung des GAK: 

44 Patrick Haider
02 Thomas Zündel
06 Philipp Schellnegger
08 Gerald Nutz
10 Dominik Hackinger
12 Stefan Johannes Pfeifer
13 Marco Perchtold (K)
16 Peter Kozissnik
19 Marco Sebastian Gantschnig
27 Benjamin Rosenberger
28 Alexander Rother 

Schiedsrichter der Partie: 

Sebastian Gishamer

Die Besten: 

Jenciragic (Tor, FAC), Sahanek (Mittelfeld, FAC), Rosenberger (Abwehr, GAK)