Am zweiten Spieltag der 2.Liga kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen dem SKU Amstetten und den Young Violets. Für die beiden Mannschaften zählt in diesem Jahr eigentlich nur der Klassenerhalt. Die Gastgeber überraschten letzte Woche aber mit einem 2:3 Sieg gegen den FC Liefering und dabei glänzte einmal mehr der beste Scorer der Vorsaison, David Peham. Mit seinem Doppelpack schoss er das Team zum Sieg und zeigte damit wie wichtig er für das Spiel der Niederösterreicher ist. Für die jungen Veilchen dagegen hätte der erste Spieltag kaum schlechter verlaufen können. Gegen den SV Horn gerieten sie mit 1:5 unter die Räder und nun gilt es diesen Rückschlag wieder aus den Köpfen der Spieler zu bekommen. Ein Punkt wäre schon ein großer Erfolg, jedoch braucht es dazu vor allem in der Defensive eine gewaltige Steigerung.

Ein ganz anderes Gesicht

Die Violets zeigen bereits in der Anfangsphase eine starke Reaktion und gehen deutlich giftiger in diese Begegnung. Sie drücken den Gastgeber hinten rein und geben das Tempo vor, so kommen sie zu einigen Tormöglichkeiten und in Folge auch zum verdienten Führungstreffer. Anouar El Moukhantir lässt einen Verteidiger stehen und hämmert den Ball ins linke Kreuzeck. Auch danach bleiben die Wiener am Drücker, jedoch beginnen auch die Amstettner Nadelstiche zu setzen. David Peham wird per Flanke gesucht und gefunden, sein Kopfball landet aber in den Armen von Torhüter Kos. Peham zeigt sich auch an diesem Tag äußerst umtriebig, schlussendlich bleibt er aber in der ersten Halbzeit ohne Torerfolg. Mit Fortdauer der Partie werden die Hausherren dann stärker, die Young Violets nehmen am Ende aber einen knappen Vorsprung in die Kabine mit.

Die Partie kippt

Sofort nach Wiederbeginn übernehmen die Gastgeber dann die Kontrolle über das Spiel und erzielen auch prompt den Ausgleich. Nach einem Eckball von Schagerl bringt Manuel Seidl den Ball in Minute 48 wuchtig im Tor von Mirko Kos unter. Die Gäste fallen anschließend erneut völlig auseinander und kassieren gleich zwei weitere Treffer in den nächsten zehn Minuten. Zunächst markiert Manuel Seidl seinen Doppelpack nach einem guten Abschluss von der Strafraumgrenze und in Minute 58 krönt David Peham seine starke Leistung mit seinem dritten Saisontor. In der Schlussphase werfen die Wiener noch einmal alles nach vorne und so gelingt in der Nachspielzeit auch der Anschlusstreffer. Niels Hahn ist der Torschütze, am Ende ist es aber einfach zu spät und nach einer guten ersten Halbzeit gehen die Young Violets erneut als Verlierer vom Platz. Amstetten dagegen bleibt ohne Punktverlust und kann somit den Schwung für die nächsten Aufgaben mitnehmen.
Die Besten:
SKU Amstetten: Manuel Peham (Mittelfeld), Manuel Seidl (Mittelfeld)
Young Violets: Anour El Moukhantir (Mittelfeld)
Marcel Schrotter