Im UNIQA ÖFB-Cup 19/20 trafen in der 2. Runde der GAK 1902 und der FC Wacker Innsbruck aufeinander. Der Grazer Traditionsverein blieb in der ersten Runde in Neusiedl/See (RLO) mit 6:1 erfolgreich. Der Bundesligaabsteiger eliminierte auswärts den FC Kitzbühel (RL Tirol) mit 7:0. Und dabei lieferten die Gäste vor allem im ersten Abschnitt eine blitzsaubere Performance ab. Dort wurde auch der Grundstein zum Erfolg gelegt bzw. gab es neben den zwei Treffern noch weitere Gelegenheiten für Wacker. Nach dem Seitenwechsel war es aber der GAK 1902, der ordentlich auf die Tube drückte. Bei den Innsbruckern, die ein hohes Tempo gingen, wurden mit Fortdauer die Kräfte weniger. Nach der brasilianischen Co-Produktion, die das 1:2-Anschlusstor mit sich brachte, war die Hoffnung bei den Grazern sehr groß, doch noch zurück in das Spiel zu finden. Aber Meusburger, Bacher & Kollegen machten den Laden dicht. Innsbruck steht nicht unverdient in der 3. Runde.

 

Innsbruck überrascht die Hausherren

Bei den beiden Ligakonkurrenten war soweit kein wirklicher Favorit vernehmbar. Der GAK 1902 hatte zuletzt mit zwei Leermeldungen einen ungewohnten Durchhänger zu verzeichnen. Demnach hat man es beim Aufsteiger auch auf der Agenda stehen, sich den treuen Fans wieder von einer anderen Seite zu präsentieren. Bei den Innsbruckern klemmt es in der Fremde hinten und vorne. In den bisherigen vier Auswärtsspielen reichte nur zu einem einzigen Punkt. In der ersten Spielhälfte gelingt es Tirolern mit einem sehr strukturierten Auftritt, den Gegner in die Defensive zu zwingen. Man lässt die Steirer dabei anlaufen, um dann im Gegenstoß erfolgreich zu sein. Wie in der 13. Minute: Die Grün-Schwarzen leiten einen schnellen Angriff nach vorne ein. Das Leder landet 20 Meter vorm Tor bei Murat Satin und dieser weiß damit was anzufangen. Der platzierte Schuss schlägt im linken unteren Eck ein. Patrick Haider ist chancenlos. Mit diesem Führungstor wird die Brust der Grumser-Schützlinge noch um einiges breiter. Die Begegnung verläuft nachfolgend auf des Messers Schneide. Nutz und Schellnegger lassen die Ausgleichschance ungenützt. Dann kommt die 37. Minute: Erneuter Fehler im Spielaufbau des GAK und diesmal sagt Wacker Danke. Ein hoher Ball wird im Mittelfeld abgefangen, Markus Wallner stürmt am Ball in Richtung Strafraum und Elvin Ibrisimovic steht völlig frei in der Strafraummitte. Den Ball nach links mitgenommen und dann genügt ein platzierter Abschluss ins untere Eck - Halbzeitstand: 0:2.

HaiderPGAK Bildgröße ändern

GAK-Torhüter Patrick Haider & Kollegen können sich nach dem Cup-Out voll und ganz auf die Meisterschaft konzentrieren.

 

Die Heimischen haben nun mehr vom Spiel

Gelingt es dem GAK 1902 im zweiten Durchgang noch einen Gang höher zu schalten? Oder aber bringen die sehr couragiert agierenden Gäste diesen Vorsprung über die noch verbleibende Spielzeit? Die Preiß-Truppe ist auch sehr bemüht, sich noch formatfüllender ins Bild zu stellen. Aber die Innsbrucker, die mit einer sehr geschickten Raumaufteilung zuwerke gehen, erweisen sich nach wie vor als sehr harte Nuss. Gelingt es den Rotjacken doch einmal die sortierte Innsbrucker Abwehrreihe zu umkurven ist, wie bei einem Nutz-Schuss in der 54. Minute, ist immer noch Wacker-Keeper Eckmayr zur Stelle. Noch bevor sich die Heimischen versehen, läuft in weiterer Folge der Konterangriff der Tiroler. Bei einem solchen wäre es beinahe zum 0:3 gekommen. GAK-Keeper Haider lenkt in der 61. Minute einen Joppich-Schuss gerade noch in den Corner. Dann kommt die 73. Minute: Barbosa De Lima bedient den Landsmann De Souza Valerio, der noch Bacher stehenlässt und wuchtig zum 1:2 einschießt. Jetzt war wieder so richtig Spannung in einer Cuppartie auf sehr guten Niveau. Der Gastgeber, Wallner trifft meinem Heber für Innsbruck nur die Querlatte (81.), will es jetzt wissen und wirft noch einmal alles nach vorne. Aber der Innsbrucker Abwehrriegel hält stand. Spielendstand: 1:2 - Wacker steht im Cup-Achtelfinale. Die 3. Runde mit den verbliebenen 16 Teams geht am 29./30. Oktober über die Bühne. Das Restprogramm steht nachfolgend im Jahr 2020 an.

 

GAK 1902 - FC WACKER INNSBRUCK 1:2 (0:2)

Merkur Arena, 2.090 Zuseher, SR: Alan Kijas (NÖ)

GAK 1902: Haider, Schellnegger, Kogler (71. Kiric), Nutz, Hackinger, Perchtold (41. De Souza), Graf, Kozissnik, Gantschnig, Rosenberger, Rother (63. Barbosa de Lima)

Wacker Innsbruck: Eckmayr,  Köchl, Bacher, Conte, Ibrisimovic, Wallner, Joppich, Meusburger, Satin (67. Martic), Tekir (78. Hubmann), Faleye (88. Kusej)

Torfolge: 0:1 (13. Satin), 0:2 (37. Ibrisimovic), 1:2 (73. De Souza)

gelbe Karten: Schellnegger, Gantschnig, Rother, Hackinger bzw. Joppich, Martic, Conte, Hubmann

stärkste Spieler:

Stimme zum Spiel:

Murat Satin, Torschütze Innsbruck:

"Wir sind natürlich alle froh, dass wir eine Runde weiter sind. Unser Defizit ist es nach vor, vor des Gegners Tor, zu wenig Abgebrühtheit an den Tag zu legen. Aber wir werden uns auch dort verbessern. Wichtig ist, dass es auswärts endlich einmal mit einem Sieg geklappt hat."

ZUM UNIQA ÖFB Cup Live Ticker

Photo: Richard Purgstaller

by: Ligaportal/Robert Tafeit