Ein ersatzgeschwächter FC Juniors OÖ unterliegt Regionalligist FC Gleisdorf auswärts mit 0:3 und scheidet damit in der zweiten Runde des UNIQA ÖFB Cup aus. Die Steirer gingen in der 74. Minute mit einem Distanzschuss in Führung, nachdem der FC Juniors OÖ davor eine Großchance liegen gelassen hatte. Nachfolgend ließen die Gleisdorfer nichts mehr anbrennen bzw. fixierte Dominik Weiss mit einem Doppelschlag in der 90. Minute den nicht unverdienten Aufstieg in das Achtelfinale, das am 29./30. Oktober über die Bühne geht.

 

Die Gäste stoßen auf heftige Gegenwehr

Die Zuschauer in Gleisdorf sahen gleich in der Anfangsphase einen offenen Schlagabtausch mit Vorteilen für den FC Juniors OÖ, der neben den vielen Verletzten krankheitsbedingt zudem Nicolas Meister vorgeben musste. Konkrete Torchancen blieben zunächst aber auf beiden Seiten aus. Nach 15 Minuten fasste sich daher Hyunseok Hong aus der Distanz ein Herz, sein Schuss ging jedoch über das Tor der Steirer. Nur eine Minute später meldeten auch die Gleisdorfer Offensiv-Ambitionen an. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld verpassten die Gäste am langen Pfosten eine gute Kopfball-Möglichkeit. Nachdem man die eine oder andere weitere gefährliche Standardsituation überstanden hatte, verlagerte die Scheiblehner-Elf das Spielgeschehen zunehmend in die gegnerische Hälfte. Oberösterreichs Talenteschmiede wurde für die offensive Präsenz zunächst in Form von Freistoßpfiffen belohnt. Die Ausführungen von Jan Boller und Fabian Benko wurden prompt gefährlich, konnten jedoch von der gegnerischen Abwehr beziehungsweise Torhüter Lipovac entschärft werden.

WeissGleisdorf Bildgröße ändern

Der Gleisdorfer Dominik Weiss konnte gegen die Juniors OÖ einen Doppelpack schnüren.

 

Die Gleisdorfer machen Nägel mit Köpfen

Sieben Minuten nach Wiederbeginn schrammte der FC Juniors OÖ nur knapp am ersten Tor des Abends vorbei. Nach einem Eckball von Fabian Benko köpfte Jan Boller das Spielgerät auf das Tor der Gleisdorfer, Andy Reyes klärte in dieser Situation jedoch unabsichtlich für die Steirer auf der Linie, im Nachschuss scheiterte Florian Aigner. In der 74. Minute gelang den Gleisdorfern aber das erste Tor des Abends. Jörg Wagnes zog aus 20 Metern ab und jagte den Ball mit einem Tausend-Gulden-Schuss unhaltbar für Nino Bresnig in die Maschen. In der Schlussminute erhöhten die Steirer auf 2:0. Weiss knallte das Leder aus 12 Metern eiskalt unter die Querlatte. In der Nachspielzeit (94.) trafen die Gleisdorfer, wiederum durch Dominik Weiss, aus einem Foulelfmeter zum 3:0-Spielendstand. Die Genser-Mannen sind damit vertreten unter den noch verbliebenen 16 Mannschaften.

 

Stimme zum Spiel:

Gerald Scheiblehner, Trainer FC Juniors OÖ:

"Wir haben in der zweiten Halbzeit gut ins Spiel gefunden, unter anderem einen Kopfball des eigenen Mannes auf der Torlinie abgewehrt. Das muss normalerweise das 1:0 sein, dann wären wohl auch wir als Sieger vom Platz gegangen. Man kann der Mannschaft nichts vorwerfen, die Leistung war okay. Wir sind nun unmittelbar nach dem Spiel natürlich enttäuscht, müssen aber nach vorne schauen!"

 

Photo: Richard Purgstaller

Textquelle: FC Juniors OÖ