Die Young Violets feierten am Freitagabend ihren ersten Sieg in dieser Saison und das gleich mit einem Ausrufezeichen. In der heimischen Generali Arena fertigten die Violetten den FAC mit 4:1 ab. Nach einem frühen Pichler-Tor (2') legten Yateke (36'), Jukic (47') und wieder Yateke (52') nach. Dem FAC fiel in der Folge wenig ein. Ein Lattentreffer von Sahanek blieb noch die beste Chance (73'), bevor Belem in den Schlussminuten für den Anschlusstreffer sorgte (86'). Damit ziehen die Young Violets dem KSV in der Tabelle auf drei Punkte davon. 

 

Selbstbewusster Auftritt! 

Erstmals überhaupt begannen die jungen "Veilchen" mit viel Selbstvertrauen. Die frühe Führung durch Pichler nach Moukhantir-Vorarbeit (2') bereitete den Weg für eine 45 minütige Offensive der noch sieglosen Wiener. Besonders im letzten Drittel des ersten Durchgangs zeigten die Heimischen beinahe schon ein echtes Powerplay. Jarjue wurde im Strafraum sträflich allein gelassen. Der Abwehrspieler kam an den Ball, schloss jedoch zu überhastet ab (34'). Wenig später gelang dann aber doch der zweite Treffer. Yateke scheiterte zunächst noch am Keeper (36'), die nächste Aktion passte dann aber doch. Sarkaria verwertete eine Flanke des überragenden Pichler zum 2:0 Pausenstand (36'). Den Beginn der zweiten Hälfte verschlief der FAC dann total. Zunächst zirkelte Jukic einen Freistoß wunderbar ins linke Kreuzeck (47'), ehe Yateke einen Elfmeter nach Holzmann-Handspiel im Strafraum verwertete (52'). In der Folge neutralisierten sich die beiden Teams. Die beste Chance auf den Ehrentreffer ließ Sahanek nach einem Solo (60') und einem Lattentreffer (73') liegen. Belem sorgte schließlich aber doch noch für den dann doch verdienten Treffer (86'). Trotzdem blieb es beim klaren Erfolg des Heimteams.  

Die Aufstellung der Young Violets Austria Wien: 

99 Mirko Kos
03 Lukas Prokop
06 Stefan Radulovic
17 Anouar El Moukhantir (K)
18 Patrick Wimmer
21 Jan Gassmann
40 Sterling Siloe Yateke
43 Maudo Lamine Jarjue
44 Benedikt Pichler
77 Aleksandar Jukic
96 Manprit Sarkaria

Die Aufstellung des Floridsdorfer AC: 

01 Belmin Jenciragic
04 Bernhard Fila
05 Manuel Holzmann
06 Elias Felber
08 Adolphe Belem
10 Marco Sahanek (K)
15 Christian Bubalovic
16 Tin Plavotic
17 Burak Yilmaz
19 Mirnes Becirovic
22 Florian Hainka

Schiedsrichter der Partie: 

Christian-Petru Ciochirca

Die Besten: 

Pichler (Mittelfeld, Young Violets), Yateke (Sturm, Young Violets)