Austria Klagenfurt ist in der 2. Liga zwar weiterhin nicht zu schlagen. Vorwärts Steyr holte am Sonntavormittag mit einer ambitionierten Leistung aber zumindest ein 1:1 Remis! Patrick Greil stellte die Weichen für den Tabellenführer dabei früh auf den eingeplanten Heimsieg. Die Gäste kamen im zweiten Durchgang allerdings durch einen abgefälschten Mustecic-Abschluss zum glücklichen 1:1 Endstand. Klagenfurt behält damit zwar weiterhin die Tabellenführung, liegt nun aber nur noch knapp vor der SV Ried! Steyr klettert wieder auf den fünften Rang. 

 

Klagenfurt dominiert! 

Das Heimteam aus Kärnten begann die Partie mit großem Selbstbewusstsein. Schon in den ersten Minuten wurde Steyr mit breiter Brust in die Defensive gedrängt, die Führung war nur noch eine Frage der Zeit. Schon nach sechs Minuten war es dann auch soweit. Hütter setzte sich am Flügel stark gegen die Abwehr durch und bediente Greil im Zentrum, der die Kugel via Flugkopfball in die Maschen klatschte (6'). Traumtor! Klagenfurt blieb tonangebend, musste sich aber dennoch einiger durch Steyr erzeugter Gefahrenmomente hingeben. So wurde Bibaku in allerhöchster Not vom Spielgerät getrennt (13') und damit am Abschluss aus bester Position gehindert. Wenig später drückte Klagenfurt wieder auf das zweite Tor. Zunächst musste Großalber noch bei einem Distanzschuss eingreifen (16'), ehe der Hut so richtig zu brennen begann. Freissegger donnerte die Kugel ans Quergebälk, die Kugel blieb aber ins Spiel und Hütter traf erneut nur Aluminium! Beim erneuten Nachschuss zeigte Großalber erneut seine Klasse (18'). Der Schock saß Steyr tief in den Knochen, die Offensivbemühungen versandeten in den nächsten Minuten. Doch auch Klagenfurt tat der nicht gelungene Treffer nicht gut. Es dauerte beinahe bis zur Pause bis die Heimischen wieder für offensive Gefahrenmomente sorgen konnten. Erneut musste Großalber, diesmal gegen Rusek, retten (38'). 

Mustecic rettet Steyr! 

Nach Wiederbeginn änderte sich wenig am Spielgeschehen. Die Kärntner dominierten das Match beinahe nach Belieben, der entscheidende Treffer wollte dennoch nicht gelingen. Steyr-Schlussmann Großalber musste gleich zweimal innerhalb von 20 Minuten Großchancen der Klagenfurter verhindern. Zubak (55') sowie Pecirep (57') mussten sich dem Keeper geschlagen geben. Steyr schwamm in dieser Phase gehörig und musste erneut Fortuna danken. Ein Pecirep-Abschluss klatschte nur an die Stange (69'). Klagenfurt arbeitete weiter munter nach vorne, drängte auf den zweiten Treffer. Das Tor gelang aber stattdessen Steyr! Mustecic zog von links in die Mitte und schloss ab. Saravanja fälschte die Kugel unhaltbar für den Keeper ab (79'). Der Treffer saß. Die Partie ging mit einem 1:1 zu Ende. 

Die Aufstellung des SK Austria Klagenfurt: 

28 Zan Pelko
04 Patrick Greil
07 Florian Jaritz
09 Darijo Pecirep
11 Okan Aydin
17 Petar Zubak
18 Markus Rusek
20 Kosmas Gkezos
27 Florian Freissegger
32 Philipp Hütter (K)
63 Ivan Saravanja

Die Aufstellung des SK Vorwärts Steyr: 

01 Reinhard Großalber (K)
09 Christopher Bibaku
10 Roman Alin
11 Sascha Fahrngruber
17 Alberto Prada-Vega
19 Josip Martinovic
20 Nicolas Wimmer
22 Kevin Brandstätter
23 Thomas Himmelfreundpointner
24 Mirsad Sulejmanovic
31 Michael Halbartschlager 

Schiedsrichter der Partie: 

Alain Sadikovski
Die Besten: 

Großalber (Tor, Steyr), Hütter (Mittelfeld, Klagenfurt), Greil (Mittelfeld, Klagenfurt)