Die SV Ried entführte bei strahlendem Sonnenschein drei Punkte aus Linz. Zwar ging der FC Blau-Weiß Linz früh mit 1:0 in Führung, nach der Pause drehten die Rieder allerdings auf. Ziegl (59') gemeinsam mit Kehre (61'), sowie Kovacec (66') sorgten für die schnelle Wende. Der Anschlusstreffer durch Kreuzriegler hielt die Partie zwar noch bis zum Ende hin spannend, half aber trotzdem nichts mehr. Die SV Ried erklärt sich damit zum ersten Verfolger der Klagenfurter. Der Rückstand beschränkt sich auf nur mehr zwei Punkte, da die Kärntner zuhause nur ein 1:1 gegen Steyr einfuhren. 

Harmlose Linzer! 

Bei wundervollem Fußballwetter trafen am frühen Sonntagvormittag der FC Blau-Weiß Linz und die SV Ried im Derby aufeinander. Die Linzer hatten dabei etwas unterstützt durch Schiedsrichter Lechner einen guten Start. Der Referee entschied früh in der Begegnung auf Strafstoß für das Heimteam, den Kreuzriegler eiskalt verwandelte (9'). In der Folge übernahmen allerdings die Gäste das Kommando. Jefte stürmte völlig alleingelassen auf Keeper Helac zu, ihm fehlten aber die Nerven. Der Schuss segelte klar am Tor vorbei (14'). Das war noch die beste Chance des Favoriten auf den Ausgleich im ersten Durchgang. 

7 ist eine Unglückszahl... 

und das nicht nur in der Ehe! Nach Wiederbeginn agierten die "Wikinger" wie aufgezuckert. Blau-Weiß wusste gar nicht wie ihnen geschah, da stand es schon 1:3. Zunächst stellte Ziegl den Ausgleich her (59'), Kehre legte nur zwei Minuten später mit einem wuchtigen Abschluss nach (61'). Den kompletten Tiefschlag erhielten die Linzer von Kovacec, der nur wenig später den entscheidenden dritten Treffer nachlegte (66').

Fussball FC Blau Weiss Linz vs SV Ried 29.09.2019 33

Starke Paraden des SVR-Keepers! (Foto: Harald Dostal)

Zwar wurde den Linzern gleich darauf der zweite Strafstoß zugesprochen, den Kreuzriegler im Nachschuss verwandelte (66'), schlussendlich blieb es dann aber auch beim 2:3. Blau-Weiß fehlten abgesehen von den beiden Elfern die zündenden Ideen im Offensivspiel. Ried agierte zielstrebiger und hat sich die drei Punkte verdient.

Fussball FC Blau Weiss Linz vs SV Ried 29.09.2019 46 

Derby-Pleite war den Linzern nach Schlusspfiff anzusehen! (Foto: Harald Dostal)

Die Aufstellung des FC Blau-Weiß Linz: 

21 Ammar Helac
04 Danilo Mitrovic
06 Lukas Tursch
07 Thomas Fröschl
10 Philipp Pomer
11 Martin Kreuzriegler (K)
22 Nikola Jelisic
23 Turgay Gemicibasi
37 Nosa Iyobosa Edokpolor
77 Gerhard Mena Dombaxi
86 Stefano Surdanovic

Die Aufstellung der SV Ried: 

01 Johannes Kreidl
03 Manuel Kerhe
04 Marcel Ziegl
07 Jefte Betancor Sanchez
10 Julian Klaus Wießmeier
14 Kennedy Kofi Boateng
17 Marco Grüll
28 Thomas Reifeltshammer (K)
29 Valentin Grubeck
31 Balakiyem Takougnadi
45 Reuben Acquah

Schiedsrichter der Partie: 

Harald Lechner

Die Besten: 

Jefte (Sturm, SV Ried), Kerhe (Abwehr, SV Ried), Kreuzriegler (Abwehr, Blau-Weiß Linz)