2. Liga: Vorwärts Steyr erobert mit Heimsieg Platz 3 von Lustenau!

Vorwärts Steyr feierte am Freitagabend im Verfolgerduell mit Austria Lustenau einen ebenso wichtigen wie bärenstarken Heimsieg. Die "Rotjacken" gewannen am Ende nach 2:1 Pausenführung mit 3:1. Ein Distanzkracher von Sulejmanovic brachte die Oberösterreicher nach einer halben Stunde auf die Siegerstraße (30'), ein vielleicht nicht ganz so gewollter Freistoß von Himmelfreundpointner stellte für Steyr auf 2:0. Zwar kam Lustenau durch Morys vor der Pause noch einmal heran (43'), das 3:1 durch Mustecic in der Nachspielzeit der zweiten Hälfte entschied die Begegnung dann aber endgültig. 

 

Erfolg mit kontrollierter Offensive! 

Anders als noch in der Vorsaison agiert Steyr in dieser Saison mit kontrolliertem Passspiel und schnellen Kontern. Unter Trainer Wahlmüller funktioniert das mittlerweile immer besser. Das musste am heutigen Freitag auch das als leichter Favorit gehandelte Austria Lustenau erfahren. Steyr ließ defensiv kaum etwas zu, arbeitete zudem stark nach vorne. Echte Hochkaräter blieben dennoch Mangelware, bis sich schließlich Sulejmanovic ein Herz fasste. Der Steyrer wuchtete die Kugel aus guten 25 Metern in die Maschen (30'). Lustenau hatte den Treffer noch nicht verdaut, zappelte das Leder schon wieder im Netz. Himmelfreundpointner zirkelte einen Freistoßball von links in den Strafraum. Ohne Feind- und Freundberührung landete die Kugel schließlich im Netz (34'). Die überraschend deutliche Führung der Hausherren konnte Morys nach kollektiver Müdigkeit in der Hintermannschaft der Oberösterreicher noch verkürzen (43'), nach der Pause hielt Steyr den Kasten aber sauber. Lustenau beschäftigte die Hintermannschaft der Oberösterreicher zwar ganz ordentlich, fand letztendlich aber doch kaum mehr erwähnenswerte Torchancen vor. Auf der anderen Seite sorgte Bojan Mustecic für das zweite sehenswerte Tor am heutigen Abend. Der Mittelfeld-Regisseur zog von der Strafraumgrenze ab und sorgte mit einem Treffer direkt ins Kreuzeck für die Entscheidung (90' +2). 

Die Aufstellung des SK Vorwärts Steyr: 

01 Reinhard Großalber (K)
04 Dragan Marceta
10 Roman Alin
11 Sascha Fahrngruber
14 Bojan Mustecic
17 Alberto Prada-Vega
22 Kevin Brandstätter
23 Thomas Himmelfreundpointner
24 Mirsad Sulejmanovic
27 Okan Yilmaz
31 Michael Halbartschlager

Die Aufstellung des SC Austria Lustenau: 

T Kevin Kunz
05 Dominik Stumberger
09 Ronivaldo Bernardo Sales (K)
10 Matthias Morys
14 Alexander Ranacher
16 Christoph Freitag
17 Marcel Canadi
23 Pius Grabher
24 Sebastian Feyrer
29 Michael Lageder
55 Thomas Mayer

Schiedsrichter der Partie: 

Daniel Pfister

Die Besten: 

 Alberto Prada-Vega (Abwehr, Steyr), Himmelfreundpointner (Mittelfeld, Steyr)

 

DAZN: Champions & Europa League, Top-Fußball live - jetzt Gratismonat starten


Trainingslager buchen

Organisierte Trainingslager bei Ligaportal
buchen

Torschützenliste österreichische 2. Liga

Folge uns auf Facebook

Top Live-Ticker Reporter