Sensation in Innsbruck! Bundesligist Wolfsberger AC muss sich nach einer 0:1-Auswärtsniederlage im Achtelfinale gegen den FC Wacker Innsbruck überraschend aus dem UNIQA ÖFB Cup verabschieden. Den spielentscheidenden Treffer erzielte Markus Wallner in der fünften Spielminute nach Vorlage von Alexander Gründler. Der WAC hatte die Partie im Anschluss zwar unter Kontrolle, fand gegen die leidenschaftlich und konsequent verteidigenden Tiroler jedoch kein Durchkommen.

Foto: Gerhard Pulsinger 

WAC-Trainer Struber schont Spielmacher Michael Liendl

Innsbruck-Trainer Thomas Grumser baute seine Anfangsformation im Vergleich zum jüngsten Ligaspiel gegen Ried auf drei Positionen um. Karim Conte, Alexander Gründler und Thomas Kofler spielten anstelle von Felix Köchl, Robert Martic und Alexander Joppich von Beginn an. 

WAC-Coach Gerhard Struber nahm gegenüber dem letzten Ligaspiel gegen Admira ebenfalls drei personelle Umstellungen vor. Michael Liendl und Mario Leitgeb mussten heute vorerst auf der Ersatzbank Platz nehmen. Lukas Schmitz stand nicht im Kader der Kärntner. Dafür rotierten Sven Sprangler, Stefan Gölles und Anderson Niangbo in die Startelf des Tabellendritten der Tipico Bundesliga.

Wallner sorgt für Innsbrucker Traumstart - WAC läuft vergeblich an 

Der Zweitligist erwischte einen perfekten Start in dieses Cup-Achtelfinale und ging bereits nach fünf Minuten in Führung. WAC-Verteidiger Stefan Gölles rutschte bei einer Seitenverlagerung von Alexander Gründler aus und ermöglichte damit Markus Wallner eine ideale Abschlussposition. Der 23-Jährige konnte sich völlig unbedrängt das Leder herrichten und schloss von der Strafraumgrenze sehenswert ins rechte Kreuzeck ab - 1:0 (5.). Es war das erste Gegentor für den WAC im laufenden Cup-Bewerb.

Die Innsbrucker agierten sehr geschickt, schalteten blitzschnell um und stellte die Gäste aus Wolfsberg so vor große Probleme: Wallner tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Atsushi Zaizen, der das Spielgerät jedoch am langen Eck vorbeischoss (13.). Der Europa-League-Teilnehmer aus dem Lavanttal tat sich gegen leidenschaftlich verteidigende Innsbrucker enorm schwer, konnte das Tor der Tiroler praktisch nicht in Gefahr bringen.

Die Kärntner hatten das Spielgeschehen zwar im Griff und waren die ballführende Mannschaft, doch in der Offensive fehlten Weissman und Co. die zündenden Ideen, um die stabile Defensive der Tiroler ins Wackeln zu bringen. Folgerichtig gingen die Tiroler mit der überraschenden Führung in die Halbzeitpause. 

Wolfsberg findet gegen Innsbruck kein Durchkommen und scheidet aus 

WAC-Trainer Gerhard Struber reagierte zur Pause und brachte mit Nemanja Rnic einen erfahrenen Defensivmann ins Spiel. Dafür blieb Manfred Gollner in der Kabine. In der zweiten Halbzeit bot sich dasselbe Bild wie in den ersten 45 Minuten. Der WAC war die spielbestimmende Mannschaft, die vergeblich versuchte, den konsequent agierenden Abwehrblock der Tiroler zu knacken.

In der 55. Minute probierte es Alexander Schmidt mit einem Flachschuss aus 20 Metern, den Wacker-Keeper Wedl jedoch neben die Stange lenkte. Struber reagierte erneut und brachte Assistkönig Michael Liendl für Alexander Schmidt ins Spiel. Am Spielgeschehen änderte seine Einwechslung jedoch nichts. Innsbruck stand weiterhin sattelfest, brachte die Offensive des WAC zur Verzweiflung. In der 82. Minute hatten die Innsbrucker jedoch Glück, dass Tormann Wedl einen satten Niangbo-Schuss gerade noch an die Stange lenken konnte. Letztendlich jubelten die Innsbrucker über den Aufstieg ins Viertelfinale des Pokals. 

UNIQA ÖFB Cup, Achtelfinale

FC Wacker Innsbruck - RZ Pellets WAC 1:0 (1:0)

Tivoli-Stadion, Innsbruck; SR Ebner

Zum Live-Ticker Wacker Innsbruck gegen WAC

Tore: Wallner (5.)

Innsbruck: Wedl - Kofler, Bacher, Meusburger, Hupfauf - Satin, Conte (76./Martic), Gallé - Wallner (87./Köchl), Zaizen, Gründler

WAC: Kuttin - Gölles, Sollbauer, Gollner (46./Rnic), Novak - Sprangler (84./Schmerböck) - Wernitznig, Ritzmaier - Niangbo - Weissman, Schmidt (57./Liendl)

Gelbe Karten: Bacher (34.), Hupfauf  bzw. Gölles (21.)

 

Geschrieben von Daniel Ringsmuth