Der FC Liefering hat nach fünf sieglosen Spielen in Folge wieder einmal einen vollen Erfolg eingefahren. Die „Jungbullen“ feierten in der 15. Runde der 2. Liga einen souveränen 4:2-Auswärtssieg gegen den FC Blau-Weiß Linz. Junior Adamu (6.) und Karim Adeyemi (10.) brachten Liefering mit einem Blitz-Doppelschlag früh auf die Siegerstraße. Unmittelbar nach dem Seitenwechsel stellten die Linzer dank zweier Treffer binnen zwei Minuten auf 2:2, ehe die Lieferinger eiskalt zurückschlugen und dank Adamu und Adeyemi, die jeweils ihren Doppelpack bejubelten, den Sieg einfuhren. 

Foto: Harald Dostal/fodo.media

Blau-Weiß verschläft die Anfangsphase 

Blau-Weiß-Coach Goran Djuricin nahm gegenüber dem 2:2-Remis gegen Dornbirn zwei personelle Änderungen vor: Während Thomas Fröschl den gelbgesperrten Fabian Schubert ersetzte, rotierte Michael Brandner anstelle von Bernhard Janeczek in die Startelf der Linzer. Sein Gegenüber Bo Svensson wechselte gegenüber dem jüngsten Ligaduell (1:3-Niederlage gegen Steyr) gleich viermal. Jasper van der Werff, Amar Dedic, Tobias Anselm sowie Wallison Nunes Silva rückten anstelle von Tobias Berger, Alois Oroz, Jungmin Kim und Kilian Ludewig in die Startformation der „Jungbullen“. 

Die Gäste erwischten einen Start nach maß und gingen in der 6. Minute in Führung: Amar Dedic konnte im Mittelfeld Meter machen und setzte mit einem wunderbaren Steilpass den flinken Adamu in Szene, der alleine auf Goalie Helac zulief und eiskalt verwandelte - 0:1 (6.). Vier Minuten später legten die Gäste nach. Eine Flanke von Seiwald landete beim begehrten Karim Adeyemi, der per Kopf auf 0:2 stellte (10.). Es war das sechste Saisontor des gebürtigen Deutschen.

Die Führung der Gäste aus Salzburg ging völlig in Ordnung, fehlte es den Hausherren in der Offensive doch an zündenden Ideen. In der 15. Minute hatten die Linzer dennoch die große Chance zu verkürzen, nachdem Harkam den Hausherren zu Recht einen Elfmeter zugesprochen hatte: Martin Kreuzriegler übernahm die Verantwortung, scheiterte jedoch an Antosch (16.). Kurz vor der Pause hatte Tobias Anselm die große Chance auf das 0:3, setzte den Ball jedoch knapp drüber (44.).

Turbulente zweite Halbzeit 

Fünf Minuten nach Wiederbeginn verkürzten die Linzer auf 1:2. Oliver Filip tankte sich über links in den Strafraum und spielte die Kugel in den Rückraum zu Kapitän Martin Grasegger, der den Ball sehenswert im rechten oberen Eck versenkte (50.). Unmittelbar darauf holte der eingewechselte Stefano Surdanovic einen Elfmeter heraus. Diesmal übernahm Turgay Gemicibasi die Verantwortung und verwandelte sicher - 2:2 (52.). Damit hatten die Linzer das Spiel früh in Halbzeit zwei gedreht.

Kurz darauf gab es jedoch auch auf der anderen Seite Elfmeter (den dritten am heutigen Abend). Junior Adamu übernahm die Verantwortung und platzierte den Ball sicher im linken unteren Eck - 2:3 (58.). Und der Wahnsinn nahm seinen Lauf: Nur eine Minute später war Karim Adeyemi nach einem Steilpass auf und davon, lief im Linzer Nebel alleine auf Torwart Helac zu und stellte souverän auf 2:4 (60.). Liefering ließ in der Folge nichts mehr anbrennen und hatte in der 85. Minute sogar die Chance, auf 2:5 zu erhöhen, doch der eingewechselte Benjamin Sesko traf nur die Stange. 

HPYBET 2. Liga, 15. Runde

FC Blau-Weiß Linz - FC Liefering 2:4 (0:2)

Stadion der Stadt Linz; SR Harkam

Tore: Grasegger (50.), Gemicibasi (52.) bzw. Adamu (6., 58.), Adeyemi (10., 60.)

BW Linz: Helac; Mitrovic; Tursch; Fröschl; Pomer (46./Surdanovic); Kreuzriegler; Brandner (72./Jelisic); Filip (69./Gasperlmair); Grasegger; Gemicibasi; Edokpolo

Liefering: Antosch; Van der Werff; Dedic; Pokorny; Adamu (90.+1/Luis Phelipe); Seiwald; Anselm (83./Prass); Adeyemi (79./Sesko); Sucic; Wallison; Affengruber

Gelbe Karten: Helac (57.), Tursch (75.), Surdanovic (84.)

 

Geschrieben von Daniel Ringsmuth