Das erste Heimspiel der Saison in der Erste Liga für den FAC fand in der restaurierten Arena vor knapp 1500 Zuschauern statt. Der SV Horn konnte in den ersten beiden Runden noch keine Tore erzielen. Gegen den FAC sollte sich das aber ändern. Sittsam stellte in Minute 54 auf 0:1. Die Wiener konnten die Begegnung jedoch fast postwendend drehen. Ein von Solano verursachter Hand-Elfmeter brachte den FAC wieder heran, Pittnauer verwertete den Strafstoß zum 1:1 (61'). Mössner stellte die Begegnung dann vollends auf den Kopf und erhöhte auf 2:1 in Minute 74.

Ist Casanova ein Stürmer?

Der FAC begann sein erstes Heimspiel druckvoll, die Wiener ließen nichts anbrennen und erspielten sich einige Chancen. Die beste Gelegenheit in der ersten Halbzeit hatte Aydogdu der einen gefühlvollen Freistoß ans Aluminium setzte. Doch auch die Horner ließen sich nicht lumpen. Gute Gelegenheiten wurden unter Anderem von Kreuzriegler (23') beziehungsweise vor allem von Casanova ausgelassen. Rene Swete agierte im ersten Durchgang phänomenal und parierte eine Vielzahl an Gelegenheiten. Horn verhielt sich wie schon in den letzten Wochen fahrlässig. Vorerst sollte sich das nicht rächen. Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Zu diesem Zeitpunkt war das doch etwas glücklich für das Heimteam.

Die Wende

Zu Beginn der zweiten Halbzeit gab es keine Veränderung im Spiel. Horn erarbeitete sich bessere Chancen und ging schließlich verdient in Führung. Nach einer Ecke der Horner konnten die Wiener nicht klären, Solano kam an den Ball. Seine Traumflanke verwertete Sittsam per Kopf und erhöhte auf 0:1. Damit waren die Offensivbemühungen der Horner über weite Strecken vorbei. Das Team von Hans Kleer kam in der Folge auf. Solano stoppte den Abschluss eines Wieners mit der Hand. Es gab völlig zu Recht einen Elfmeter. Pittnauer trat an und ließ dem Horner Keeper keine Chance. Horn wirkte danach wie gelähmt und wurde 13 Minuten später durch Mössner auch noch bestraft. Der Neuzugang erhöhte per Kopf auf 2:1. Die Fans der Wiener waren beglückt. Willi Schuldes versuchte es mit einer taktischen Umstellung auf ein offensiveres System. Diese Maßnahme trug keine Früchte, Horn blieb harmlos. Die vergebenen Chancen in den ersten 45 Minuten rächten sich nun, als die Müdigkeit in die Glieder der Niederösterreicher schlüpfte. Die Horner mussten sich am Ende mit einer Niederlage begnügen, für die Wiener war der Sieg im Grunde genommen ein kleines Horner Gastgeschenk.

Lukas Mössner: "Es fühlt sich gut an wenn man nach den zwei Unentschieden vor heimischem Publikum gewinnt. Mich freuts natürlich umso mehr dass ich gleich bei meinem Einstand zu Hause treffen konnte. Ich hab nicht alle meine Tore in der Tasche aber das Tor heute war eines der schöneren. Die Aktion an sich war schön. Wir müssen jetzt gut regenerieren. Ich hoffe wir können den Schwung ins Heimspiel am Dienstag mitnehmen. Die Mannschaft hat Qualität, wir haben Leidenschaft am Platz!"

Johann Kleer: "Wir wollten drei Punkte, die haben wir, damit sind wir auch glücklich. Der Gegner war beinhart, wie erwartet. Wir sind froh das wir das Spiel gedreht haben!"

Willi Schuldes: "Der Elfmeter war spielentscheidend. In der ersten Halbzeit war klar das der FAC das Spiel mit der Euphorie so angeht. In der zweiten Halbzeit haben wir das Spiel eigentlich beruhigt und dann kam der Elfmeter."