Der SC Austria Lustenau hat in der 5. Runde der 2. Liga den ersten Sieg in dieser Saison eingefahren. Die Vorarlberger feierten gegen den SK Vorwärts Steyr einen klaren 4:0-Heimsieg. Wallace (2.) und Tabakovic (42.) sorgten mit ihren Treffern für die komfortable 2:0-Halbzeitführung für die Hausherren. Blankson (71.) und Tabakovic (76.) mit seinem zweiten Treffer machten alles klar. 

Austria Lustenau dominiert die Partie gegen Steyr 

Die Hausherren erwischten einen Start nach Maß und jubelten bereits nach nicht einmal 120 Sekunden über den Führungstreffer: Wallace und Gmeiner spielten einen Doppelpass im Strafraum, sodass der Brasilianer auf elf Metern abziehen konnte. Das Leder schlug im kurzen Eck ein - 1:0 (2.). Lustenau hatte die Partie im eigenen Stadion soweit im Griff, wenngleich Vorwärts Steyr durchaus bemüht agierte. Torchancen fanden aber hauptsächlich die Vorarlberger vor: In der 23. Minute konnte Steyr-Goalie Staudinger einen Weitschuss gerade noch zur Seite lenkten, wo jedoch Haris Tabakovic angerauscht kam. Der Schweizer Stürmer kam aus spitzem Winkel frei zum Schuss, der jedoch an der Stange landete (23.). 

Austria Lustenau war auch in weiterer Folge die klar bessere Mannschaft. Die Gäste wiederum fanden keinen Zugriff auf dieses Spiel und mussten in der 34. Minute beinahe den zweiten Gegentreffer hinnehmen, doch Wallace verpasste eine Hereingabe von Ranacher hauchzart. Drei Minuten später kamen dann mal die Oberösterreicher zu einem Abschluss: Bojan Mustecic zog innerhalb des Strafraums ab, doch er verzog knapp. Kurz vor der Pause bedankte sich Haris Tabakovic nach einem fürchterlichen Fehlpass von Gonzalez Paz. Der Schweizer tauchte völlig alleine vor Staudinger auf und schoss die Kugel ins lange Eck - 2:0 (42.). 

Die Vorarlberger schießen Vorwärts Steyr ab 

Steyr-Coach Wilhelm Wahlmüller nahm zur Pause gleich zwei Wechsel vor, brachte mit Drga und Ablinger zwei frische Kräfte. Am Spielgeschehen änderte dies jedoch wenig. Lustenau war weiterhin die tonangebende Mannschaft mit den klareren Torchancen: Alexander Ranacher kam in der 54. Minute zum Abschluss, doch Staudinger konnte den Versuch aufs kurzer Eck parieren. Kurz darauf vergaben die Hausherren eine Riesenchance auf das 3:0. Ranacher kam nach einer Kopfball-Vorlage von Tabakovic aus wenigen Metern zum Abschluss, doch Staudinger konnte das dritten Gegentor verhindern. 

In der Schlussphase schraubten die Hausherren das Ergebnis doch noch nach oben: Zunächst traf Blankson mit einem wuchtigen Schuss von knapp außerhalb des Strafraums, ehe Haris Tabakovic nach einer tollen Vorlage von Cissokho nur mehr einschieben musste - 4:0 (76.). 

2. Liga, 5. Runde

SC Austria Lustenau - SK Vorwärts Steyr 4:0 (2:0)

Planet Pure Stadion, Lustenau; SR Ristoskov

Tore: Wallace (2.), Tabakovic (42., 76.), Blankson (71.)

Startelf A. Lustenau: Schierl; Cissokho, Gmeiner, Lageder, Maak; Baiye, Freitag, Wallace, Ranacher, Steinwender; Tabakovic

Startelf V. Steyr: Staudinger; Fahrngruber, Pasic, Wimmer; Brandstätter, Gonzalez Paz, Halbartschlager, Himmelfreundpointner, Hofstätter, Mustecic; Martinovic

 

Geschrieben von Daniel Ringsmuth/Ligaportal; Fotos: Harald Dostal/fodo.media