Der SK Vorwärts Steyr hat auch sein zweites Pflichtspiel im neuen Jahr verloren. Die Oberösterreicher mussten sich den Young Violets knapp 0:1 geschlagen geben. Das entscheidende Tor im Volksbank-Stadion in Vöcklabruck erzielt Florian Fischerauer in der 92. Minute. Während die Jungveilchen den ersten Sieg seit dem 20. November bejubelten, ist Vorwärts Steyr seit nunmehr drei Partien sieglos. 

Die Anfangsphase im Vöcklabrucker Volksbank-Stadion gestaltete sich durchaus flott. Die Gäste aus Wien spielten mit viel Tempo nach vorne und erarbeiteten sich die erste gute Möglichkeit des Spiels. Braunöder war nach einem Steilpass auf und davon, schloss aber etwas zu überhastet ab und verfehlte das Tor (14.). Kurz darauf tauchte El Moukhantir nach einem langen Ball in die Spitze alleine vor Steyr-Keeper Staudinger auf, doch sein Versuch von der Strafraumgrenze zischte hauchzart am Tor vorbei (18.). 

Die Jungveilchen waren in der ersten Halbzeit vor allem im Konterspiel extrem gefährlich. Zudem hatte Vorwärts Steyr Glück, dass eine Kopfballrückgabe von Himmelfreundpointner haarscharf am eigenen Tor vorbei ging (35.). Kurz vor der Pause fand Monsberger eine gute Torchance vor, doch Violets-Goalie Helac ließ sich nicht bezwingen.

Kurz nach dem Seitenwechsel fand Vesel Demaku eine Topchance auf die 1:0-Führung für die Gäste vor, doch sein Schuss konnte gerade noch geblockt werden. Kurz darauf scheiterte Mustecic nach Zuspiel von Monsberger an Helac (54.). Drei Minuten später verpasste Monsberger eine Hereingabe von Hofstätter nur um Zentimeter. 

In der 78. Minute fand Vorwärts Steyr eine äußerst günstige Gelegenheit vor in Führung zu gehen, doch Martinovic, der Helac bereits umkurvt hatte, lupfte den Ball nichts ins leere Tor, sondern auf die linke Seite, wo kein Mitspieler stand. Der Siegtreffer gelang aber den Young Violets: Der eingewechselte Florian Fischerauer tankte sich vom Mittelfeld nach vorne, konnte von vier Gegenspieler nicht gestoppt werden und versenkte das Leder von der Strafraumgrenze platziert im langen Eck - 0:1 (90.+2). 

2. Liga, 15. Runde

SK BMD Vorwärts Steyr - Young Violets 0:1 (0:0)

Volksbank-Stadion, Vöcklabruck; 0 Zuschauer; SR Fluch

Live-Ticker SK Vorwärts Steyr gegen Young Violets

Tore: Fischerauer (90.+2)

Startelf Vorwärts Steyr: Staudinger; Fahrngruber, Pasic, Prada; Halbartschlager, Himmelfreundpointner, Hofstätter, Mustecic, Seiwald; Martinovic, Monsberger

Startelf Young Violets: Helac; Apollonio, Meisl, Prokop, Schoissengeyr; Braunöder, Demaku, El Moukhantir, Hahn, Radulovic; Pross

>>ALLES NEU: Hol dir die brandneue Ligaportal-App (Android & iOS)<<

 

Geschrieben von Daniel Ringsmuth; Foto: Harald Dostal/fodo.media