Im heimischen Franz Fekete Stadion empfing der siebtplatzierte KSV 1919 den Tabellenführer SV Licht-Loidl Lafnitz zum Abendspiel. In einer wenig unterhaltsamen Partie mit sehr raren Torchancen setzten sich die Gastgeber nach einem Hernaus-Abstauber überraschend mit 1:0 durch. Lafnitz muss durch die Niederlage nun um die Tabellenführung bangen.

Sparsam in den Highlights

Gemäß den tabellarischen Platzierungen übernahmen die Gäste aus der Steiermark früh das Spielgeschehen - wirklich gefährlich vor das Tor der Kapfenberger kamen sie aber zunächst nicht. Doch auch der KSV war mit Topchancen nicht gerade spendierfreudig - ein Abschluss von Amoah ging doch recht deutlich neben den Kasten von Lafnitz-Torhüter Zingl (15.). Auf der Gegenseite war ein Volley-Versuch von Kröpfl lange das höchste der Gefühle - Kapfenberg-Goalie Giuliani stellte dieser vor keine großen Probleme. Und obwohl die Lafnitzer weiterhin etwas mehr vom Spiel hatten - die beste Chance der ersten Halbzeit gehörte den Gastgebern. KSV-Kapitän Lang setzte sich am rechten Flügel durch und flankte vor's Tor - wo Mensahs Abschluss per Hacke zunächst noch wegverteidigt werden konnte. Auch den Nachschuss konnte Leo Mikic nicht verwerten und setzte diesen von der Strafraumkante nur neben das Tor.

Hernaus mit Köpfchen

Auch der zweite Durchgang startete nur schleppend. Die Partie zeigte sich äußerst zerfahren, immer wieder musste die Partie nach Zusammenstößen von Spielern unterbrochen werden. Gegen Ende der Partie wurden die Kapfenberger dann stärker - und hatten durch den eingewechselten Hernaus die beste Chance des Spiels. Nach einer guten KSV-Kombination über die linke Seite setzte er den Ball aus kurzer Distanz aber neben den ersten Pfosten. Und doch traf er wenig später in's Schwarze: Lafnitz kriegte den Ball nicht aus dem eigenen Sechzehner, nach missglücktem Mensah-Abschluss köpfte der Youngster den Ball unhaltbar für Zingl ins Lafnitzer Tor (75.). Und obwohl die Lafnitzer im einsetzenden Schneegestöber noch einmal versuchten, einen Punkt aus Kapfenberg mitzunehmen, waren die Angriffsbemühungen nicht von Erfolg geprägt - der KSV 1919 holte sich den verdienten Heimdreier gegen den Tabellenführer.

 

2. Liga, 23. Runde

KSV 1919 - SV Licht-Loidl Lafnitz 1:0 (0:0)

Franz Fekete Stadion; 0 Zuschauer; SR Harkam

Tore: 75. Marvin Hernaus

Startelf Kapfenberg: Giuliani - Steinlechner, Lang, N'zi, Mandler, Grgic, Musija, Heric, Mensah, Amoah, Mikic

Startelf Lafnitz: Zingl - Umjenovic, Krienzer, Kirnbauer, Schriebl, Wohlmuth, Siegl, Bürger, Tomka, Fadinger, Kröpfl

 

Geschrieben von Fabian Beer/Fotos: Attila Farkas