Der SK Rapid II hat im Kampf gegen den Abstieg einen immens wichtigen Sieg eingefahren. Die jungen Rapidler setzten sich im Duell Vorletzter gegen Letzter knapp mit 1:0 gegen den SV Horn durch. Das Goldtor erzielte Oliver Strunz in der 76. Minute. Für die Hütteldorfer war es der erste volle Erfolg nach zuletzt drei Niederlagen in Serie. Der SV Horn hat nun drei Punkte Rückstand auf den Vorletzten Rapid II. 

Wenige Höhepunkte in Wiener Neustadt

Die Partie in der Wiener Neustadt Arena begann sehr ausgeglichen. Während die Horner mit viel Tempo ins Spiel starteten, kamen die jungen Rapidler immer besser rein und fanden die erste Topchance vor: Bernhard Zimmermann kam links im Strafraum freistehend zum Abschluss, doch Horn-Keeper Antosch konnte den Versuch parieren und zur Ecke klären. 

Kurz darauf blieb Eggenfellner nach einem Zusammenprall am Boden liegen, nach einer kurzen Behandlungspause konnte der Rapid-Verteidiger weitermachen. 

Die Waldviertler wiederum wurden nach einem Standard gefährlich: Neumayer zog nach einer kurz abgespielten Ecke ab, doch sein Schuss ging knapp drüber (24.). Sechs Minuten später reklamierten die Gäste Elfmeter, nachdem ein Rapidler den Ball an die Hand gesprungen war. Referee Florian Jäger ließ aber weiterlaufen. Schlussendlich ging eine ereignisarme erste Hälfte torlos zu Ende. 

Oliver Strunz schießt Rapid II zum Sieg 

Die Horner kehrten mit mehr Schwung auf den Platz zurück und kamen dem Führungstreffer näher: Cheukoua startete nach einem Steilpass durch, kam im Laufduell gegen Hajdari jedoch etwas ins Straucheln und fiel letztlich. Referee Jäger sah aber zu Recht kein Foul und ließ weiterlaufen. Kurz darauf rauschte ein Schuss von Toro knapp rechts über das Kreuzeck (53.). Dann übernahmen wieder die Grün-Weißen das Kommando: Zimmermann steckte durch für Strunz, der aus spitzem Winkel an Antosch scheiterte (64.). 

Pünktlich zum Start der Rapid-Viertelstunde belohnten sich die Hausherren für die Offensivbemühungen: Der eingewechselte Softic tankte sich durchs Mittelfeld und bediente auf der linken Seite Zimmermann, der aus halblinker Position abzog. Antosch ließ den Schuss nach vorne prallen, sodass Oliver Strunz aus fünf Metern nur mehr einschieben musste - 1:0 (76.). Die Hütteldorfer brachten den Sieg über die Zeit und jubelten über den ersten Erfolg nach zuletzt drei Niederlagen in Serie. 

2. Liga, 24. Runde

SK Rapid II - SV Horn 1:0 (0:0)

Wiener Neustadt Arena; 0 Zuschauer; SR Florian Jäger

Live-Ticker SK Rapid II gegen SV Horn 

Tor: Strunz (76.)

Startelf Rapid II: Hedl; Bosnjak, Eggenfellner, Gobara, Hajdari, Sulzbacher, Kanuric, Wunsch, Bozic, Strunz, Zimmermann

Startelf SV Horn: Antosch; Bauer, Klar, Briedl, Cosgun, Messerer, Neumayer, Sittsam, Yilmaz, Cheukoua, Toro

Gelb-Rot: Klar (74.)

>>ALLES NEU: Hol dir die brandneue Ligaportal-App (Android & iOS)<<

 

von Ligaportal; Foto: Josef Parak