In einer hochklassigen Partei in der Sky Go Erste Liga kann sich der FC Wacker Innsbruck mit 1:0 (0:0) gegen den LASK durchsetzen. Vor 4.000 Zuschauern finden beide Mannschaften gute Chancen vor, schließlich entscheidet aber ein später Treffer von Thomas Hirschhofer das Traditionsduell. 

Durch das späte Unentschieden des SV Mattersburg war ein Sieg im heutigen Spiel für beide Mannschaften ums wichtiger - beide Teams legten deshalb auch gleich gehörig los. Gute Chancen konnten aber auf beiden Seiten nicht genutzt werden. Für die Linzer vergibt Fabiano freistehend von der Strafraumgrenze (24.), auf der anderen Seite gibt es in der 18. Minute Aufregung im Strafraum. Alex Gründler zieht alleine auf das Tor, wird aber im letzten Augenblick noch am Torabschluss gehindert. Die Innsbrucker fordern vehement Elfmeter, die Pfeife von SR Katona bleibt aber stumm. Den Nachschuss vergibt Hirschhofer gegen Pervan.

Wacker der Führung näher

Gegen Ende der ersten Halbzeit nimmt das Tempo im Spiel etwas ab, das Match ist nun von Kampf und Einsatz geprägt. Knapp vor der Halbzeit können die Innsbrucker aber fast noch die Führung erzielen. Zuerst kann sich Pavao Pervan bei einem wuchtigen Schuss von Hirschhofer auszeichnen (45.), dann rettet der Pfosten für die Linzer. Nach einem Eckball kommt der Ball zu Christian Schilling und dessen Schuss prallt vom Innenpfosten in die Arme von Pervan. Somit ging es torlos in die Kabinen.

LASK mit der vermeintlichen Führung

Nach der Pause legen die Gäste aus Linz mit viel Tempo los und kommen in der 51. Minute auch zur vermeintlichen Führung durch Shawn Barry. Nach einem Freistoß steht Vujanovic passiv im Abseits, irritiert wohl aber die Verteidigung. Der Schiedsrichter erkennt das Tor deshalb nicht an – eine strittige Entscheidung. Anschließend verflacht das Spiel bis zur Schlussphase ein wenig. Dann wird es aber auf beiden Seiten noch einmal gefährlich. Zuerst verpasst Vujanovic knapp (81.), dann rutscht Hölzl aus.

Hirschhofer mit dem Goldtor

In der 87. Minute aber dann dennoch das Siegestor für Wacker. Der eingewechselte Jürgen Säumel spielt mustergültig in den Lauf von Thomas Hirschhofer und der Torjäger schließt mit einem wuchtigen Schuss ins kurze Eck ab. In der Nachspielzeit vergibt Radovan Vujanovic noch die große Ausgleichschance und somit ist der vierte Sieg in Folge für Wacker Innsbruck besiegelt. Die Linzer müssen eine knappe Niederlage einstecken und vergeben damit die Chance, an die Tabellenspitze zu stoßen. Karl Daxbacher ärgerte sich nach dem Spiel über das SR-Assistenten Hoxha, der ein Tor aberkannt hat: "Ich habe schon vor dem Spiel kein gutes Gefühl gehabt. Er hat mich nicht gegrüßt."