Der FC Liefering gewinnt den Kracher der Runde in der Erste Liga gegen den SV Mattersburg völlig verdient mit 3:6. Mattersburg startete perfekt und ging durch einen Triplepack von Karim Onisiwo innerhalb von vier Minuten mit 3:0 in Führung. Das junge Team von Peter Zeidler ließ sich nicht einschüchtern und holte im Eiltempo auf. Im zweiten Durchgang gelang der jungen Mannschaft schließlich der Ausgleich und auch die Führung. Damit bleiben die Salzburger weiterhin Tabellenführer und schocken den Verfolger.

 

Alptraumstart und Aufholjagd

Wie ein Alptraum begann das Spitzenspiel der Erste Liga zwischen dem FC Liefering um dem SV Mattersburg für die Salzburger. Der ehemalige Austria Salzburg Akteur ballerte sich die Seele aus dem Leib. Innerhalb von nur vier Minuten erzielte der Mittelstürmer einen lupenreinen Hattrick. Liefering begann zwar gut, presste die Burgenländer in die eigene Hälfte. Drei Eigenfehler produzierten aber drei Gegentreffer. Novak erkämpfte sich defensiv super den Ball, über Perlak kam der Ball dann zu Ibser. Der Rechtsaußen flankte mustergültig auf Onisiwo, der problemlos einköpfte (5'). Nur drei Minuten später verlor Savic den Ball erneut im Mittelfeld. Perlak bediente Onisiwo per Traumpass. Der Goalgetter ist plötzlich völlig allein vor Bredlow und ließ ihm keine Chance (7')! Sein Abschluss ging flach in die Ecke. Damit hatten die Mattersburger nicht genug, der nächste Fehler von Savic produzierte den nächsten Gegentreffer und wieder war Onisiwo der Nutznießer (9'). Mattersburg hing am Gedanken an die Tabellenführung fest, das rächte sich sofort. Liefering erzielte in Form von Venuto den Anschlusstreffer. Der Brasilianer bekam im Strafraum der Burgenländer den Ball, ließ zwei Abwehrspieler aussteigen und schloss scharf ins Eck ab (11'). Damit verkürzte er auf 3:1! In Folge ließen sich die Mattersburger zurückfallen und bauten Minute für Minute in ihrem Spiel ab. Gugganig bestrafte diese Passivität per Freistoß in Minute 35. Mit diesem Ergebnis ging es in die Kabinen.

Karim Onisiwo: "Ja, ich hab mal drei Tore gemacht, wir haben sehr gut begonnen, dann haben wir uns etwas fallen lassen. In der zweiten Halbzeit müssen wir gestaffelter stehen. Wir haben beim 3:0 einfach abgeschalten, im zweiten Durchgang müssen wir konzentrierter sein."

Liefering wie aufgezogen

Peter Zeidler musste in der Pause die richtigen Worte gefunden haben. Liefering legte nach dem Wiederanpfiff einen Blitzstart hin. Pires glich für sein Team per Soloantritt und einem traumhaften Schlenzer zum 3:3 aus (47'). Mattersburg wirkte völlig geschockt. Honsak ließ sich in Minute 63 nicht lumpen und vollstreckte einen schön vorgetragenen Angriff über Venuto eiskalt. Ivo Vastic reagierte, er brachte mit Alois Höller einen weiteren Offensiven, dieser brachte nur kurz Wind ins Offensivspiel, der Stürmer grätschte Pires hart ab und sah dafür völlig zu Recht den roten Karton vom Schiedsrichter. In Überzahl konnte Wiesinger nach Vorarbeit von Haas das Spiel entscheiden. Pires legte kurz vor Schluss noch nach und erzielt per flachem Schüsschen das 3:6. Mit diesem Ergebnis bleibt Liefering natürlich Tabellenführer. Die Burgenländer haben sich den super Start mit einer schwachen Leistung über die gesamten 90 Minuten ordentlich vermasselt.

Schock

Foto: GEPA-pictures