Der LASK feiert in der 9. Runde der Sky Go Erste Liga einen deutlichen 5:1 (1:0) Erfolg gegen den FAC und rutscht damit auf den zweiten Tabellenrang vor. Für die toll aufspielenden Linzer war Radovan Vujanovic, der die ersten drei Treffer erzielen konnte, der Matchwinner. 

Coach Karl Daxbacher schickte mit Christopher Drazan, Nikola Dovedan und Peter Michorl gleich drei Neuverpflichtungen aufs Feld und reagierte somit auf die Niederlage in Innsbruck am letzten Spieltag. Im Duell der beiden Aufsteiger starteten die Linzer gut und erzeugten von Beginn an Druck. Immer wieder spielte man schön über die Außenbahnen und zeigte guten Kombinationsfußball. Mit der ersten guten Tormöglichkeit konnte der LASK auch gleich in Führung gehen. Nach einem langen Ball von Drazan, köpfelt Barry in die Mitte, Swete im Tor des FAC kann noch leicht abfälschen, Radovan Vujanovic staubt dann aber zum 1:0 ab (18.). Die Linzer blieben auch in weitere Folge der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft, zwingende Möglichkeiten konntenaber nicht mehr herausgespielt werden. Die Gäste aus Wien taten sich schwer und kamen nur sehr selten vor das Tor.

Trippelpack von Vujanovic

Nach der Pause blieb der LASK vor etwa 2.500 Zuschauern spielbestimmend und erzielte in der 53. Minute das vorentscheidende 2:0. Wieder wares Vujanovic, der nach einer Flanke von Fabiano keine Mühe hatte und per Kopf seinen zweiten Treffer erzielt. In dieser Tonart ginges auch weiter: Nur sechs Minuten später verschätzt sich die Wiener Defensive nach einem weiten Pass von Hieblinger völlig, der Ball landet bei Vujanovic und der Stürmer lässt sich diese Chance nicht entgehen und trifft zum dritten Mal. Wiederum nur einige Minuten später fällt bereits der vierte Treffer für die Linzer. Harun Erbek hält von 14 Metern einfach drauf, trifft noch den Rücken von Vujanovic und der Ball geht unhaltbar für Swete ins Tor. Der LASK hatte sich nun vollends in einen Rausch gespielt und setzte weiter nach. Drazan sprintet über das halbe Feld, kann noch eine Flanke mustergültig in die Mitte spielen und Fabiano vollendet per Kopf zum 5:0 (67.). Danach ließen die Gastgeber ein wenig Nach und drosselten das Tempo. Der FAC konntein der 71. Minute nach einem Eckball durch Sütcü noch anschreiben, kann ansonsten aber nicht mehr zulegen. Es blieb damit bei einem deutlichen 5:1 Erfolg für den LASK, der damit auf den zweiten Tabellenplatz, der für den Aufstieg berechtigen würde, vorrutscht. Karl Daxbacher war daher auch zufrieden: "Zwei Drittel des Spiels war das heute richtig guter Fußball. Wir haben offensiv das geschafft, was in den bisherigen Spielen nicht gelungen ist. Die neuen Spieler haben durchwegs gute Leistungen gezeigt." Der FAC muss hingegen nach dem Sieg gegen Hartberg wieder einen Rückschlag hinnehmen.