Am Dienstagabend gewann der SV Horn das Niederösterreichderby in der Erste Liga gegen den SKN St. Pölten mit 1:0. Sebastian Wimmer erzielte den Treffer nach einer Ecke per Kopf (73'). Mit dieser schwachen Leistung schlittern die Sankt Pöltner tiefer in ihre hausgemachte Krise. Horn dagegen kann über die drei Punkte jubeln und befreit sich vorerst aus der Abstiegszone.

Erschöpfung statt Wertschöpfung

Im Niederösterreichderby erlebten die Zuschauer eine schwere Kost. Beide Teams ließen sich mächtig bitten. Die ersten 20 Minuten plätscherten nur so dahin. Sankt Pölten war bis dahin noch feldüberlegen, kam aber durch die dicht gestaffelte Abwehr des Konkurrenten aus Niederösterreich einfach nicht durch. Schließlich ergriff das Heimteam aus Horn gegen schrecklich schwach spielende Sankt Pöltner die Initiative. Der ehemalige Meisterschaftstopfavorit ließ Minute für Minute nach, somit kam Horn weiter auf. Die beste Torchance gab es dann auch für das Team von Willi Schuldes. Djordjevic flankte in den Strafraum. Chancentod vom Dienst Nacho Casanova köpfte diese Topchance, aber zum Leidwesen seines stets auf ihn setzenden Trainers, neben den Kasten. Das Torschussverhältnis Mitte des ersten Durchgangs las sich aus Sankt Pöltner Sicht  wie ein Krimi, 6:2 für die Horner (35'). Mit diesem Ergebnis ging es unter teilweisen Pfiffen des Publikums in die Kabinen. Im zweiten Durchgang mussten die Zuschauer auf Hilfe von oben hoffen, sonst hätten sie ihr Eintrittsgeld völlig verschwendet.

Wimmer schockt den SKN

Die zweite Halbzeit war zumindest etwas besser als der erste Durchgang. Sankt Pölten startete etwas besser und dominierte die Anfangsphase, Ballbesitz stand auf der Agenda. Doch wie auch schon im ersten Durchgang konnte sich das Team von Herbert Gager keine echten Chancen herausspielen. Daniel Segovia spielte katastrophal, der Stürmer befindet sich momentan und befand sich auch heute, in einem offensichtlichen Formtief. Horn bestrafte diese Harmlosigkeit mit dem Führungstreffer. Der wenige Minute zuvor eingewechselte Dilic brachte einen Eckball, like Andrea Pirlo, stark zur Mitte. Die SKN-Defensive war völlig ungeordnet und so konnte Sebastian Wimmer per Boden-Auf-Kopfball einnicken (73'). Dilic und Wimmer avancierten mit ihrer Produktion somit zu den Matchwinnern, denn dem SKN Sankt Pölten gelang auch weiterhin wenig, Segovia fiel weiter durch unglückliche Aktionen auf. Somit blieb es beim 1:0 Derbysieg des SV Horn in einem katastrophal schwachen Erste Liga-Spiel.