Das Duell des Zweiten mit dem Zehnten endete am Freitagabend mit 1:0. Ein Klassenunterschied war grundsätzlich nicht zu sehen, Mattersburg agierte jedoch einfach cleverer. Hartberg  verwertete die Chancen nicht und verlor somit 1:0. Der eingewechselte Doleschal erzielte mit seinem ersten Treffer in der Erste Liga den entscheidenden Treffer und hievte sein Team damit an die Tabellenspitze, vorbehaltlich der Partie LASK gegen den SKN Sankt Pölten.

Kein Klassenunterschied

Im Pappelstadion zu Mattersburg sahen die burgenländischen Zuschauer und die wenigen mitgereisten Fans aus der Steiermark eine äußerst ausgeglichene Anfangsphase. Ein Unterschied zwischen dem Zweitplatzierten Mattersburg und dem Letztplatzierten Hartberg war nicht zu erkennen. Der Letzte hatte sogar etwas bessere Chancen. Der Assistent hob die Fahne und signalisierte Abseits, doch Referee Heiss ließ weiterlaufen. Edomwonyi nützte die entstandene Verwirrung aus und lief mutterseelenalleine auf Kuster zu, doch wie immer war der Keeper des SV Mattersburg auf dem Posten und pflückte ihm das Leder vor der Nase weg (12'). Die besten Chancen auf Seiten der Burgenländer hatten Perlak und Novak, die aufeinanderfolgend den Ball im Tor nicht unterbrachten. Zuerst scheiterte Novak per Hammer (21'), dann bekam Novak die Kugel im Strafraumgetümmel scheiterte per Lupfer aber ebenfalls. Die vielen Standards der Mattersburger brachten nichts ein. Somit ging es mit 0:0 in die Pause. Es war bis zu diesem Zeitpunkt dennoch eine klasse Partie!

Bitter!

Der zweite Durchgang hätte für die Burgenländer böse starten können. Gleich zu Beginn wäre Edomwonyi beinahe zu einer Topchance gekommen, Rath konnte aber gut blocken (50'). Danach setzte es einen kurzen Schockmoment für die Steirer. Schönberger foulte Farkas im Strafraum, Schiedsrichter Andreas Heiss ließ weiterspielen. Farkas sah dann wegen Meckern auch noch den gelben Karton. Hartberg ließ auch in der Folge noch einige gute Möglichkeiten liegen, besonders Edomwonyi hatte an diesem Abend einfach kein Glück. Gegen Mitte des zweiten Durchgangs hatte Mattersburg gute Chancen, besonders Perlak und Novak. Novak ließ einen Hammer von der Strafraumgrenze los, ballerte aber ins Getümmel. Danach kam die Kugel irgendwie zu Perlak, dessen Lupfer landete aber ebenfalls nicht im Tor. Es schien sich schon ein 0:0 anzubahnen. Acht Minuten vor Ende der regulären Spielzeit fiel dann aber doch ein Treffer! Doleschal bekam nach einer Maßflanke von Röcher die Kugel an den Kopf und verlängerte in die Maschen. Hartberg war folglich geschockt und besiegt. Trotz der guten Leistung gingen die Steirer heute wieder als Verlierer vom Platz, Mattersburg agierte einfach zu clever und hatte am Ende auch das nötige Quentchen Glück.