Vor fast zwei Wochen musste Helgi Kolvidsson seinen Trainerstuhl in Vorarlberg räumen. Sein Nachfolger Mladen Posavec durfte gleich den ersten Sieg bejubeln. Im Kellerduell mit dem Letzten TSV Hartberg dominiert die Austria zwar das Spiel kann sich aber nicht viele zwingende Torchancen herausspielen. Den Siegtreffer erzielt Jailson mit der letzten Aktion im Spiel. Damit ist der Einstand von Posavec als Chefcoach der Austria Lustenau geglückt. Der Sieg bewahrt die Vorarlberger vor dem Abrutschen auf den letzten Tabellenplatz, man verweilt weiter auf Platz 8, währen in der Steiermark Katzenjammer angesagt ist. Hartberg steht weiter auf dem 10. und letzten Platz in der Erste Liga.

80% Ballbesitz

Zahlen sagen vieles, aber nicht alles! Im ersten Durchgang hatten die Vorarlberger weit über 70% Ballbesitz. Die Anfangsphase ließ eigentlich anderes vermuten. Die Steirer spielten stark und pressten, nach gut zehn Minuten legten die Vorarlberger dann aber den Schalter um und drängten die Hartberger in die eigene Hälfte zurück. Die beste Chance für Lustenau hatte Zachhuber der es einfach einmal aus gut 20 Metern probierte. Berger war auf dem Posten und rettete sein Team mit einer Glanzparade vor dem eigentlich verdienten Rückstand. Kurz vor der Pause wachten die Steirer dann aber doch noch auf, Lustenau konnte die Chancen von Edomwonyi und seinen Kollegen aber weitgehend abwehren. Somit musste man sich aus Sicht der Vorarlberger mit einem 0:0 "begnügen".

Spät aber doch!

Die gute Phase des TSV Hartberg setzte sich zu Beginn des zweiten Durchgangs fort. Die Lustenauer fanden zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich ins Spiel. Die vielen Wechsel auf beiden Seiten bewirkten wenig. Edomwonyi und Prskalo vergaben die besten Möglichkeiten der Steirer. Mit der letzten Aktion im Spiel wurde jenes auch entschieden. Torhüter Knett mit dem weiten Abschlag, der Ball fiel Wal Fall auf den Rücken, mit dem er auf Jailson weiterleitete und der donnerte die Kugel mit einem Hammer ins Tor. Unhaltbar für Berger! Damit verbleibt Hartberg auf dem letzten Rang, Lustenau festigt Rang 8.