Im ersten Spiel der 15. Runde der Erste Liga kam es am Montagabend zu einer echten Überraschung, der TSV Hartberg bezwang den Favoriten aus Innsbruck knapp aber doch mit 0:2. In einer starken ersten Halbzeit der Steirer ging das Team von Bruno Friesenbichler durch einen Elfmeter in Führung. Die Tiroler hatten in dieser Situation Pech, denn der junge Weiskopf hielt den ersten Elfmeterversuch. Schiedsrichter Trattnig ließ den Penalty jedoch wiederholen, da einige Tiroler zu früh in den Strafraum gelaufen waren. Fröschl setzte dem ganzen dann die Krone auf und erhöhte in Minute 79 auf 0:2.

Schockstarre

Innsbruck nahm in den ersten Minuten das Heft in die Hand und startete gut in das Duell mit dem Tabellenletzten, doch der Anfangselan verflog mit jeder Minute. Die Steirer kamen immer besser ins Spiel. In Form von Siegfried Rasswalder hatten die Steirer ihre erste Chance (8'), kurz darauf kam Edomwonyi zu seiner ersten Topchance, Weiskopf rettete in aller höchster Not. Die Rettungsaktionen des Keepers waren schlussendlich aber vergeben, denn in Minute 13 foulte Siller Edomwonyi. Trattnig bewies gute Augen und entschied auf Elfmeter, bei dem wurde es ordentlich turbulent. Sencar trat an und schoss schwach in die rechte Ecke, Weiskopf hielt, doch Trattnig ließ wiederholen. Wieder bewies der Referee gute Augen. Die Tiroler waren zu früh in die Box gelaufen. Im zweiten Versuch verwandelte Edomwonyi souverän.  Innsbruck ließ weitere gute Chancen für die Steirer zu, die aber fast schon fahrlässig vergeben wurden (19', 22', 32'). In Minute 32 griff wieder Weiskopf entscheidend ein, als er einen Kopfball an die Stange lenkte. Die besten Chancen für die Tiroler vergaben Rene Renner (19', 21') und Schilling der bei einem Stanglpass von Gründler einschussbereit am Elferpunkt ausrutschte (37').

Todesstoß

Den zweiten Durchgang dominierten zu Beginn gleich die Hartberger, von einer Brandrede in der Kabine der Tiroler war nichts zu sehen. Das Spiel der Innsbrucker war in den ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit völlig demotiviert. Erst nach einer Topchance für den TSV wachten die Tiroler auf. Bei der Chance für den Nigerianer klärte wieder Weiskopf per Glanztat (59'). Danach kam Renner zu seiner nächsten Gelegenheit (62'). Danach flachte die Partie wieder deutlich ab, Innsbruck fand einfach kein Mittel gegen die eng stehenden Hartberger und wenn dann war Hans Peter Berger auf dem Posten. Fröschl fasste sich in Minute 79 ein Herz und entschied mit einem wuchtigen Schuss genau in die Ecke die Partie (79'). Damit bleibt Hartberg zwar Letzter, schließt aber wieder zu Horn auf. Innsbruck kann morgen mit viel Pech auf Rang 8 abrutschen.