Die Young Violets Austria Wien hatten in der ADMIRAL 2. Liga den FC Blau-Weiß Linz im Freitag-Flutlichtspiel zu Gast. Erwartungsgemäß zeigten die Gäste aus der Stahlstadt eine souveräne Leistung. Nach der 0:1-Halbzeitführung sorgten Seidl, Fetahu und Mitrovic für einen ungefährdeten Auswärtssieg, Edomwonyi gelang der Ehrentreffer der Jungveilchen.

Einseitiges Spiel

Erwartungsgemäß machten die Gäste aus Linz das Spiel. Violets-Goalie Mirko Kos wurde in der Anfangsphase gleich mehrmals geprüft - Matthias Seidl (4.). und Fabian Windhager (6.) stellten den Keeper aber vor keine zu großen Probleme. Die Young Violets hingegen wurden erstmals in der 12. Spielminute gefährlich, Lorenzo Coco schoss nach einer guten Kombination aber über das Tor. Stattdessen drückten die Linzer weiter auf die Führung, kamen durch einen abgefälschten Seidl-Schuss (18.) und Fally Mayulu (20., Kos parierte) zu weiteren Möglichkeiten.

Dann zappelte der Ball gleich zweimal im Netz. Erst, als Coco seinen Mitspieler Yateke bediente - die Aktion wurde aber aufgrund einer Abseitsposition abgepfiffen (24.). Und dann, als Mayulu über rechts freigespielt wurde und zum 0:1 verwandelte (26.). Die Führung der Linzer war verdient, zumal eine Flanke von Tobias Koch zwei Minuten zuvor nur die Stange touchierte. Nachdem Windhager in der 45. Minute noch die Querlatte traf, ging es mit der knappen Führung für die Blau-Weißen in die Kabinen.

Souveräne Linzer 

Nach dem Seitenwechsel hatte die Scheiblehner-Elf dann alles unter Kontrolle. Paul Mensah bedient Seidl in der Tiefe, der baute zur 2:0-Führung aus (51.). Um Haaresbreite hätte Seidl gleich noch ein Tor gemacht, nach einer super Vorarbeit von Mayulu fehlten aber Zentimeter zum neuerlichen Treffer (52.). Fabio Strauss nach Eckball (63.) und Seidl nach Konter aus kurzer Distanz (67.) waren ebenfalls nicht erfolgreich - ehe der eingewechselte Anteo Fetahu schließlich mit dem 0:3 den Deckel vorzeitig draufmachte (74.).

Die Young Violets erzielten zwar durch Brigth Edomwonyi noch den 1:3-Anschlusstreffer (88.), im Gegenzug stellte Blau-Weiß Linz durch Danilo Mitrovic den 1:4-Endstand her (89.). Durch den souveränen Auswärtssieg in Favoriten festigen die Linzer Tabellenplatz drei, die Young Violets stehen weiter fünf Punkte vor dem Abstiegsplatz.

ADMIRAL 2. Liga, 26. Runde

Young Violets Austria Wien - FC Blau-Weiß Linz 1:4 (0:0)

GENERALI-Arena; 212 Zuschauer; SR Talic

Tore: 0:1 (26.) Fally Mayulu, 0:2 (51.) Matthias Seidl, 0:3 (74.) Anteo Fetahu, 1:3 (88.) Osagie Bright Edomwonyi, 1:4 (89.) Danilo Mitrovic

Startelf Young Violets: Kos - Smrcka, Yateke, Antovski, Meisl, Fischerauer, Ivkic, Schifferl, Coco, Pecar, Sax

Startelf BW Linz: Schmid - Strauss, Schösswendter, Maranda, Koch, Pirkl, Brandner, Windhager, Mensah, Mayulu, Seidl

Zum Live-Ticker: Young Violets Austria Wien - FC Blau-Weiß Linz

Fotocredit: GEPA/ADMIRAL