Abstiegskampf in der Erste Liga zwischen dem Tabellenzehnten und dem Fünften. Kling komisch, ist aber so! Der FAC reiste in die Steiermark und forderte dort den heimischen TSV Hartberg. In einem ereignislosen Spiel musste erst ein Elfmeter her, um ein Tor zu erzielen. Edomwonyi erzielte den ersten Treffer (55'), Stehlik sah zuvor wegen Torraub die rote Karte, eine fragwürdige Entscheidung (53'). Es dauerte lange bis sich der FAC von dem Gegentreffer erholen konnte. Mössner schaffte es dann aber doch und glich - ebenfalls per Elfmeter - zum 1:1 Endstand aus (77'). Damit verliert Hartberg weiter an Boden, ist aber nun Zehnter hinter Innsbruck, nicht mehr hinter Horn, denn die Niederösterreicher bezwangen den FC Liefering im Parallelspiel.

Chancenverwertung?

Der erste Durchgang begann mit einer guten Möglichkeit für den Favoriten aus Wien Floridsdorf. Viertl kam am Strafraum erstmals zum Schuss, verzog diesen aber doch deutlich (3'). Die Wiener blieben auch in den folgenden Minuten tonangebend, Stehlik war der beste Mann am Platz. In Minute 11 versuchte er einen Kollegen per Steilpass einzusetzen, das Zuspiel wurde gerade noch so geblockt. Mössner wäre völlig allein aufs Tor gelaufen, hätte er den Ball bekommen. Doch dann brachte man sich selbst in Schwierigkeiten! Einen haarsträubenden Fehlpass konnte David Sencar abfangen und alleine aufs Tor laufen, doch der überragende Swete klärte und verhinderte damit den frühen Rückstand. Danach flachte die Begegnung langsam ab. Die Zuschauer mussten bis zur 28. Minute auf die nächste Gelegenheit warten. Das war aber eine richtig gute Chance, Stehlik zog aus der Drehung von der Strafraumgrenze ab und verfehlte nur knapp. Kurz darauf vergab auch Edomwonyi eine Topchance (34'). Somit musste man mit 0:0 in die Pause. 

Wenn sonst nichts geht...

Dann muss eben ein Elfmeter her! Der bis zu dieser Situation stark spielende Stehlik ging etwas hart in einen Zweikampf mit Rasswalder. Schiedsrichter Feichtinger entschied auf Foul und bestrafte die Wiener gleich doppelt. Es gab Elfmeter und Rot für Stehlik! Edomwonyi verwandelte den Strafstoß wuchtig und souverän zum 1:0 (55'). Hartberg hatte gleich darauf die nächste Topchance, Edomwonyi und Prutsch behinderten sich aber gegenseitig (63'). Wieder mussten die Wiener lange auf ihre Chance warten, doch diesmal konnten sie diese auch nutzen, wieder war es ein fragwürdiger Elfmeter. Mössner trat an und auch er verwandelte sicher. Edomwonyi hatte kurz vor Schluss noch die Chance zur Entscheidung, aber auch er scheiterte (88') am überragenden Swete. Damit rückt der FAC auf Rang 4 vor, Hartberg verharrt auf dem letzten Platz.