Am Freitagabend endete das zweite Saisonduell der Aufsteiger mit 0:0. In einem hochkarätigen Spiel war der FAC die bessere Mannschaft und machte es dem Tabellenführer aus Linz sehr schwer überhaupt ins Spiel zu finden. Am Ende war das 0:0 sogar noch glücklich für den LASK. Dieser Punkt lässt natürlich dem LASK die Tabellenführung, das war aber ohnehin nicht in Gefahr, auch das Abendspiel zwischen dem FC Liefering und dem SV Mattersburg wird daran nichts mehr ändern können. Der FAC rutscht durch den Sieg des SKN einen Platz ab und findet sich nun auf dem fünften Rang der Erste Liga wieder.

FAC aggressiv!

Wer hätte das gedacht? Im letzten Duell der beiden Aufsteiger wurde der FAC noch deklassiert, im Heimspiel wollten die Floridsdorfer von einer anderen Seite zeigen und das sah man von Beginn an. Das Team von Johann Kleer ließ die Linzer von Beginn weg nicht ins Spiel kommen und setzte dem Team von Karl Daxbacher durch starkes Gegenpressing zu. Die Daxbacher-Elf wirkte völlig ratlos und beschränkte sich aufs verteidigen, doch auch das gelang nur mäßig. Sadovic hatte die beste Chance der Anfangsphase. Nach einer schönen Kombination bekam Haas die Chance auf den freistehenden Sadovic aufzuspielen, doch der Stürmer war zu unkonzentriert und setzte das Leder übers Tor (8'). Kurz darauf hatte der Stürmer erneut die Chance ein Tor zu erzielen (11'). Ihm fehlte eindeutig ein Fläschchen Zielwasser. Erst in Minute 35 schafften es die Linzer sich gefährlich in Szene zu setzen. Radovan Vujanovic schoss aber im Strafraum einen Wiener an und vertändelte damit die Gelegenheit. Die absolute beste Chance hatten dann wieder die Wiener. Nach einem feinen Zuspiel von Sadovic steht plötzlich Aydogdu völlig frei vor dem Tor der Linzer. Im Duell mit Pervan verliert der Offensivakteur die Nerven und scheitert am überragenden Keeper.

Keine Besserung!

Karl Daxbachers Pausenansprache hatte ihre Wirkung verfehlt. Zwar hatte Vujanovic zu Beginn noch eine Topchance als er den Ball wunderschön im Rückraum serviert bekam, auch diese Chance wurde vom Topstürmer fahrlässig vergeben (58'). Der FAC setzte sein druckvolles Spiel auch im zweiten Durchgang fort und verhinderte durch starkes Verschieben weitere Hochkaräter der Linzer. Mössner auf Seiten der Wiener vergab mit einem zu schwachen Kopfball aus kurzer Distanz die beste Chance der Wiener im zweiten Durchgang (76'). Fabiano hätte die Mühen des FAC mit einem späten Treffer zunichte machen können. Sein wuchtiger Schuss von der Strafraumgrenze ging aber knapp am Kasten von Swete vorbei (88'). Somit blieb es beim 0:0, was keinem der beiden wirklich weh tun wird.