Zum 100-jährigen Vereinsjubiläum hatte der Floridsdorfer AC dem heimischen SC Austria Lustenau keine Geschenkbox mitgebracht. Die Wiener bezwangen die Vorarlberger in einem mitreißenden Spiel in der Erste Liga klar mit 0:3! Der groß aufspielende Martin Demic brachte die Auswärtsmannschaft im ersten Durchgang in Führung (26'). Mirnel Sadovic erzielte mit seinem zweiten Saisontor die vorzeitige Entscheidung (65'), der ebenfalls stark agierende Patrick Haas besorgte kurz vor dem Ende per Traumtor den Endstand (83'). Damit rückt der FAC wieder auf den 4. Rang vor und überholt damit den SKN St. Pölten, der ein Spiel weniger hat und am Freitag noch beim SV Horn zu Gast ist.

100 Jahre Lustenau

In einem mitreißenden Spiel zum 100. Geburtstag der Lustenauer Austria startete das Heimteam schwach, einzig die Fans - die zu Beginn mit Pappstreifen für eine kurze Spielunterbrechung sorgten (4') - waren hellwach. Die Offensive der Vorarlberger traute sich nicht nach vorne, anders die Wiener, doch in der Anfangsphase scheiterte man noch an der gut verteidigenden Abwehr der Austria. Demic bekam in Minute 10 die erste Torgelegenheit der Begegnung. Scheiterte aus 20 Metern am sicher wirkenden Knett. Dieser Abschluss wirkte wie ein Weckruf auf die Lustenauer, doch das Feuer brannte nur kurz. Chabbi segelte in dieser Phase an einer guten Flanke vorbei (12'). Danach schepperte es auch schon im Tor von Knett. Demic krönte seine bis dahin starke Leistung mit einem Treffer (26'). Nach einem schnell abgespielten Freistoß von der Mitte auf den Flügel bekam Duran den Ball. Der Linksaußen war völlig frei und konnte einige Meter mit dem Ball machen. Beim Zuspiel auf Demic hatte er viel Zeit und nutzte diese. Der Ball kam perfekt auf den Fuß von Demic der durchs Getümmel im Strafraum abschließen konnte! Verdienter Treffer für den starken Demic! Beide Teams schalteten daraufhin etwas zurück und ließen die Partie dahinplätschern, bis Schiedsrichter Heiss die Mannschaften schließlich in die Halbzeit schickte.

Effizienz schlägt Motivation

Zu Beginn des zweiten Durchgangs erlebten die Lustenauer ihre stärkste Phase, doch wieder segelte Chabbi an einer Flanke vorbei (56'). Die Wiener schauten sich das Ganze an, machten mit dem Geburtstagskind dann aber kurzen Prozess. Sadovic vollendete ein tolles Zuspiel in die Schnittstelle mit seinem zweiten Saisontor zur 0:2 Entscheidung. Die Vorarlberger konnten in der Folge keinen Druck mehr ausüben. Einzig, der eingewechselte Wal Fall donnerte einen Gewaltschuss an die Querlatte (80'). Danach vollendete Haas einen schönen Konter mit einem wuchtigen Schuss von der Strafraumgrenze, der via Latte im Tor einschlug, zum 0:3 Endstand. Damit bleibt Lustenau 7. in der Tabelle, der FAC klettert auf Rang 4, vorbehaltlich der Spätabendpartie zwischen Horn und Sankt Pölten.

Lustenau

Foto: GEPA-pictures