Der vor diesem Spiel Tabellenzweite, der SV Mattersburg, bekam es mit dem seit vier Heimspielen ungeschlagenen SV Horn zu tun. Eine schwere Aufgabe, doch diese konnten die Mannen von Ivo Vastic gut bewältigen. In einem abwechslungsreichen Spiel waren beide Teams auf Augenhöhe. Die Horner hatten ihr übliches Problem und brachten ihre Chancen nicht im Tor unter, die Burgenländer waren dagegen effizient. Kurz vor der Pause nutzte der Tabellenzweite eine Unachtsamkeit der Horn-Abwehr aus und erzielte den Führungstreffer. Onisiwo ließ Petermann im Tor der Niederösterreicher keine Chance (39'). Damit schiebt sich der SV Mattersburg vorübergehend am LASK vorbei und ist Tabellenführer der Erste Liga!

Unachtsamkeit kostet verdiente Punkte

Das Team von Coach Christoph Westerthaler startete stark in die Begegnung und hatte in der Anfangsphase gleich zwei gute Möglichkeiten. Zuerst versuchte sich Wimmer mit einem Schuss aus gut 20 Meter, Kuster wirkte überrascht, konnte den Schuss aber dennoch über das Tor fausten (7'). Kurz darauf waren es wieder die Horner, die vor dem Tor gefährlich wurden. Der starke Kröpfl kam vor Kuster an den Ball, bei diesem Schuss musste Kuster mit einem glänzenden Reflex parieren (11'). In dieser Phase wirkten die Mattersburger als wären sie schon in der Winterpause, doch diese beiden Chancen wirkten wie ein Weckruf, danach wachten die Burgenländer zunehmend auf. Wie so oft musste dann Onisiwo herhalten. Der Stürmer versuchte es einfach einmal aus 20 Metern und hätte damit beinahe Petermann überrascht, doch auch er hielt den Gewaltschuss. Nach diesem Versuch gönnte sich das Spiel eine kleine Auszeit, ehe Onisiwo den entscheidenden Treffer der Begegnung erzielte. Nach einem Eckball kam der Ball via Umwegen zum Topstürmer der Liga, der ließ sich nicht lumpen und überlupfte Petermann, der in dieser Situation nicht gut aussah, zum 0:1 Führungstreffer.

Mattersburg verwaltet

Im zweiten Durchgang änderte sich grundsätzlich nicht viel am Spiel. Horn und Mattersburg lieferten sich auch in der zweiten Halbzeit ein offenes Match. Die Horner brachten ihre wenigen hochkarätigen Torchancen wieder einmal nicht im Tor unter. So konnten sich die Burgenländer schon früh mit Ergebnisverwaltung beschäftigen, schon gute 20 Minuten vor Schluss schaltete das Team von Ivica Vastic einige Gänge runter und überließ dem Heimteam das Feld. Christoph Westerthaler versuchte mit diversen Wechseln mehr Schwung in das Offensivspiel seiner Mannschaft zu bringen, vergeblich. So kommt Mattersburg zum nächsten Erfolg und übernimmt damit - zumindest vorübergehend - die Tabellenführung vom LASK!