Der Floridsdorfer AC musste sich im letzten Spiel vor der Winterpause noch eine Niederlage einfangen. Das Überraschungsteam dieser Erste Liga-Saison bekam in der Red Bull Arena zu Wals-Siezenheim eine mittelschwere Klatsche aufgebrummt. In einem spannenden Spiel ging der FAC durch Stehlik in Führung (22'). Die Führung der Gäste hatte bis nach der Pause bestand, ehe Prevljak für den FC Liefering mit einem Doppelpack das Blatt wendete (58', 66'). Venuto machte eine Viertelstunde vor dem Ende alles klar und erhöhte auf 3:1 (75'). Damit schließen auch die Salzburger auf den LASK auf, können die Linzer aufgrund der schlechteren Tordifferenz aber nicht mehr überholen.

1. Durchgang geht an den FAC

Bei eisigen Temperaturen kamen die Jungbullen zu Beginn nicht so recht auf Touren. Der FAC erwischte die bessere Anfangsphase und drängte das Team von Peter Zeidler an den eigenen Strafraum. Die Passivität des FC Liefering wurde auch bald bestraft. Martin Stehlik wurde von Pittnauer per Kopf ideal bedient, der wuchtige Aufsitzer landete dann im Tor. Bredlow war in dieser Situation zu weit vor seinem Kasten! Nach dem Treffer änderte sich das Bild, die Wiener zogen sich immer weiter zurück. Liefering wurde immer stärker. Die Floridsdorfer bekamen dann die Halbzeit geschenkt!

Liefering fulminant!

Doch anstatt sich zu sammeln brachen die Wiener völlig auseinander. Liefering ließ die Kugel flüssig durch die eigenen Reihen laufen und verdammte damit das Team von Johann Kleer zur Zuseherrolle. Es dauerte nicht lange ehe die Jungbullen sich auf die Siegerstraße brachten. Prevljak leitete das Schützenfest ein. Die Floridsdorfer brachten den Ball nicht weg, so konnte einer der Bullen flanken, Prevljak ergatterte im Strafraum den Ball und zog aus dem Stand ab. Der wuchtige Schuss landete im Netz und stellte das Remis her (58'). Nur wenige Spielminuten danach schnürte der Stürmer seinen Doppelpack. Mit viel Glück und noch mehr Gewurschtel stand der Stürmer plötzlich alleine vor Knett, der beim Abschluss des Salzburgers keine Chance mehr hatte. Damit war die Begegnung gedreht, der Brasilianier demütigte die Wiener vollends und erzielte nach einer starken Leistung das 3:1 und damit auch die Entscheidung. Damit schließen die Salzburger zum LASK auf und überwintern punktegleich mit dem SV Mattersburg auf dem dritten Rang! 

Peter Zeidler: "Ich bin sowohl mit dem Ergebnis, als auch mit der Art und Weise, wie wir heute vor allem in der zweiten Halbzeit gespielt haben, sehr zufrieden. Der FAC hat gut organisiert begonnen, aber wir haben immer besser ins Spiel gefunden, und uns Vorteile erarbeitet. Aus solchen Partien nimmt man viel Motivation und positive Erinnerungen mit. Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft, wir haben verdient gewonnen."