Die Zweier des SK Sturm traf am Sonntag im Rahmen der 19. Runde in der 2. Liga auf den FC Dornbirn. Damit trafen zwei Teams aufeinander, die genau gleich viele Punkte auf dem Konto hatten, nämlich 21. Sturm ging aber wohl als Favorit ins Spiel. Dieser Rolle konnte man aber nicht gerecht werden - im Gegenteil, denn die Dornbirner feierten einen deutlichen Auswärtssieg. Das Spiel endete mit einem 4:0-Erfolg (Halbzeit 0:0) für die Vorarlberger.

Keine Treffer vor der Pause

Die Gastgeber starten besser ins Spiel und versuchen auch gleich vor das Tor zu kommen. Leon Grgic taucht in der zehnten Minute dann auch vor dem gegnerischen Tor auf, doch er scheitert aus guter Position. Im Gegenzug dann aber auch die Dornbirner, doch es bleibt beim 0:0. Dann wieder Sturms Zweier: Sandro Schendl wird schön in Szene gesetzt, doch er vergibt gegen den gut reagierenden Dornbirner Goalie.

Es bleibt also weiter beim 0:0. Sturm ist optisch besser, kann aber nicht wirklich zwingend werden. Letztlich geht es mit dem 0:0 auch in die Pause. 

Führung für FC Dornbirn

Die 2. Halbzeit beginnt mit stärkeren Gästen, die jetzt mehr riskieren. Felix Mandl zieht ab, doch der Ball geht vorbei. Dann auch die Jungblackies mit einem Angriff, doch weiter kein Tor. Generell bekommen die Grazer mehrere Freistöße zugesprochen, die aber nichts einbringen. Dann aber die Führung für Dornbirn: Ecke von der rechten Seite, der Sturm-Goalie hält den Kopfball stark, wehrt aber nur nach vorne ab und Gustavo Balotelli staubt ab. Damit führen die Vorarlberger und wollen nachlegen.

Das sollte in der 61. Minute auch gelingen. Nach einem Ballverlust der Grazer aus einer guten Freistoßposition bekommt Balotelli das Leder und zieht vom 16er-Eck auf der linken Seite ab und trifft genau ins obere lange Eck - Traumtor. Es sollte aber noch dicker kommen für die Grazer. Nach einem Schnitzer der Sturm-Defensive steht es 3:0. Damit ist das Spiel wohl endgültig entschieden.

Sturm ist zwar weiter bemüht, doch hier und heute ist nichts zu holen. In der Schlussphase fällt dann auch noch das 4:0, nachdem die Defensive der Grazer im Begriff ist, sich aufzulösen. Raul Marte erhöht auf 4:0 - er lässt zunächst noch einen Sturm-Verteidiger ins Leere rutschen und schießt dann flach ein. Das ist es dann gewesen - nach etwas mehr als 90 Minuten ist das Spiel vorbei. 

ADMIRAL 2. Liga, 19. Runde

Sonntag, 12. März 2023; 12:30 Uhr, Solarstadion Gleisdorf, SR Safak Barmaksiz

SK Sturm Graz II - FC Dornbirn 1913 - 0:4 (0:0)

Startelf SK Sturm Graz II: J. Karner - D. Saurer, Komposch, Schendl, Grube, S. Stückler, Eyawo, Maric, Ilic, L. Grgic, N. Geyrhofer.

Startelf FC Dornbirn 1913: J. Ospelt - Cavafe, Matzler, Parger, Santin, J. Stefanon, Marte, Rodrigues, Santos Costa, Popovic, Rusch.

Torfolge: 0:1 (50.) Balotelli, 0:2 (60.) Balotelli, 0:3 (61.) Mandl, 0:4 (85.) Marte.

Gelbe Karten: Grgic, Schendl bzw. Rodrigues, Rusch

Zum Spiel-FILM im Ligaportal-LIVETICKER

Fotocredit: GEPA-ADMIRAL