Im Zuge der 20. Runde der ADMIRAL 2. Liga kam es am vorgerückten Freitagabend zu einem geschichtsträchtigen Aufeinandertreffen in der Hopfengasse. Denn der Floridsdorfer AC empfing den FC Flyeralarm Admira, der in seine ehemalige Heimstätte über der Donau zurückkehrte. Von 1905 bis 1966 trug die Admira ihre Heimspiele in Floridsdorf aus, wie unter anderem auch das letzte große Floridsdorfer Derby im Jahr 1954. Es war also für dementsprechend Spannung gesorgt. Ein Favorit war aufgrund der bisherigen Frühjahrs-Resultate nicht wirklich einer auszumachen, wobei beide Teams außerdem nur 3 Punkte voneinander getrennt sind.

Die Torsperre für Marcel Monsberger und den FAC hält weiter im Frühjahr an. Auch im 4. Spiel blieben die Floridsdorfer ohne Torerfolg, schafften nach drei Mal 0:1-Niederlagen mit dem 0:0 zumindest den ersten Punktgewinn in 2023.

Haas mit starker Parade

Gleich in der Anfangsminute ist Floridsdorf im Angriffsmodus - nach einem Einwurf über die rechte Seite kommt eine halbhohe Flanke in die Gefahrenzone, doch es steht kein Abnehmer parat. In der 4. Minute Scherzadeh mit einer guten Balleroberung im Bereich des Mittelkreises, er will das Spiel schnell machen und spielt auf die linke Außenbahn auf Maier - doch diesem verspringt die Kugel, so ist der mögliche schnelle Angriff gleich wieder beendet.

In weiterer Folge übernehmen dann die Admiraner die Spielkontrolle. Ein schnelles Zuspiel in dieser Phase von Davies soll zu Raphael Galle, doch der Schiedsrichter unterbricht diese Szene - der Stürmer stand knapp, aber doch im Abseits. 

In der 13. Minute dann die erste große Möglichkeit des Spiels. Über Umwege und einem Abpraller ist es der Floridsdorfer Eren Keles, der an das Leder kommt und sofort den Abschluss sucht, er zwingt Keeper Christoph Haas zu einer starken Parade, der daraus entstandene Eckball bringt jedoch schlussendlich nichts Zählbares ein.

In weiterer Folge werden die Gäste über Standardsituationen gefährlich, doch im entscheidenden Moment ist die Abwehr der Gastgeber zur Stelle. In der 37. Minute der nächste Annäherungsversuch der Gäste - der Ball kommt wieder zu Davies, der geht mit dem Ball jetzt einige Meter, doch bevor er den Abschluss versuchen kann, geht die FAC-Defensive dazwischen und klärt. Die Admiraner sind vor allem über die Seiten stark, Tor will aber dennoch keines gelingen. So geht es mit dem 0:0 schließlich auch in die Pause. 

Der 22-türkische FC Admira-Offensivakteur Melih Ibrahimoglu - Winter-Neuzugang der Südstädter - wartet auch nach vier Einsätzen weiter auf sein erstes Tor.

Letzte Punch fehlte

Die 2. Halbzeit beginnt mit stärkeren Gästen. Nach 47 Minuten auch gleich der erste gute Angriff über die rechte Seite. Reinhard Azubuike Young holt einen Freistoß heraus, doch der letztliche Abschluss fällt viel zu zentral für Goalie Gindl aus. Dann schalten sich auch die Floridsdorfer wieder einmal ins Offensivspiel ein, doch wie schon in der 1. Halbzeit fällt der letzte Punch, um richtig gefährlich zu werden.

Kurz darauf ist es Keles, der nach einem Einwurf im Strafraum zum Ball kommt, doch der Goalie begräbt den Ball unter sich.

in weiterer Folge versuchen beide Trainer mit Auswechslungen neuen Schwung ins Spiel zu bringen. Das klappt allerdings nicht so wirklich. Floridsdorf ist in der Folge etwas stärker, doch Tor sollte keines gelingen.

ADMIRAL 2. Liga, 20. Runde

Freitag, 17. März 2023; 20:30 Uhr, FAC Platz, SR Florian Jandl

FAC - FC Flyeralarm Admira  0:0

Startelf FAC: Gindl; Wallquist, Mankowski, Keles, Bertaccini, Bubalovic, Monsberger, M. Maier, Becirovic (K), Fink, Scherzadeh. Ergänzungsspieler: Bencsics, Hubmann, Miljanic, Gassmann, Adewumi, Hernaus, Rikal. Trainer: Mitja Mörec.

Startelf FC Admira: Haas; Puchegger, Malicsek, Zwierschitz (K), Ibrahimoglu, Davies, Kriezner, Vorsager, Rasner, Galle, Keckeisen. Ergänzungsspieler: Jenciragic, Gattermayer, Kostic, Schöller, Murgas, Young, Stevanovic. Trainer: Rolf Landerl.

Gelbe Karten: Rasner, Puchegger bzw. Fink, Monsberger, Scherzadeh.

Zum Spiel-FILM im Ligaportal-LIVETICKER

Fotocredit: GEPA-ADMIRAL