Mattersburg besiegt den TSV Hartberg im Duell Erste Liga-Tabellenzweiter gegen Tabellenletzter klar und deutlich mit 2:0. Die Burgenländer sind die überlegene Mannschaft und gehen nicht unverdient durch einen Abwehrpatzer der Steirer durch Markus Pink in Führung (34'). Kurz darauf sieht Oliver Pranjic für eine Notbremse an Pink die rote Karte (39'). Den fälligen Freistoß 18 Meter vor dem TSV-Tor verwandelt Jano wunderschön (42'). In der zweiten Halbzeit bleiben die Burgenländer spielbestimmend, werden aber nicht mehr zwingend. Damit überholt Mattersburg vorübergehend den LASK und rückt auf Rang 1 vor.

Krasse Fehlentscheidung

Der SV Mattersburg tat sich zu Beginn dieser Begegnung sehr schwer. Die Ballbesitzquote lag zwar klar im grünen Bereich bei weit über 60%, zählbare Aktionen entstanden daraus aber nur sehr wenige. Für Offensivaktionen sorgte - wer wenn nicht er - Karim Onisiwo. Der Stürmer von Ivo Vastic hatte in Minute 11 die erste Gelegenheit, setzte den Schuss von der Strafraumkante aber knapp neben das Tor. Kurz darauf hätte Mahrer nach einer Notbremse vom Platz fliegen müssen. Schiedsrichter Julian Weinberger sah das anders, er zeigte Mahrer nur die gelbe Karte. Wohl eine stark spielbeeinflussende Entscheidung. Danach beruhigten die Steirer die Partie zwar etwas und verhinderten weitere Chancen für die Mattersburger, ehe ein katastrophaler Abwehrschnitzer den Burgenländern zum 1:0 verhalf. Pink nutzte das Abwehrfehlverhalten kaltschnäuzig aus und versenkte die Kugel im Tor von Hans-Peter Berger, der chancenlos war. Kurz darauf legte das Vastic-Team noch eins drauf. Nach einer Pranjic-Notbremse (Anm.: rote Karte für Pranjic) drehte Jano die Kugel über die Mauer und traf wunderschön ins Kreuzeck.

Hartberg chancenlos

Nach der Pause lässt das Team von Ivica Vastic gar nichts mehr anbrennen. Hartberg, nur noch zu Zehnt durch den Ausschluss von Pranjic im ersten Durchgang bringt nichts mehr zustande. Mattersburg hatte durch Pink kurz nach der Pause sogar noch die Möglichkeit auf das 3:0. Nach einer Farkas-Hereingabe rutschte der Stürmer ganz knapp am Ball vorbei. Das Spiel wurde ab Minute 60 ziemlich zerfahren, da beide Trainer viel durchwechselten. Farkas kreierte mit einem starken Antritt und einer Flanke zwar noch eine Chance. Im Strafraum wartete aber niemand auf sein Zuspiel. Die Schlussminuten der zweiten Hälfte plätscherten dahin. Mattersburg wollte nicht mehr, Hartberg konnte nicht. Damit bleiben die Steirer auf dem letzten Tabellenrang einzementiert. Mattersburg dagegen überholt vorübergehend den LASK und rutscht auf Rang 1, punktegleich mit dem FC Liefering.