Im Erste Liga-Abstiegsduell zwischen dem KSV und dem FAC hatten die Steirer das bessere Ende für sich. Der ehemalige Bundesligist startete gegen Innsbruck eine Serie und konnte diese gegen den FAC prolongieren. Das zweite Spiel im Frühjahr konnte gewonnen werden. Der FAC war über 90 Minuten zwar die bessere Mannschaft, musste sich nach Toren von Bubalovic (24') und Meusburger (40') für den KSV beziehungsweise Viertl für den FAC (13') trotzdem mit 2:1 geschlagen geben.

Kapfenberg dreht die Partie!

Die Steirer konnten nach dem furiosen 3:0 Erfolg über den FC Wacker Innsbruck zunächst nicht an ihre Leistung anschließen. Dem in der Vorwoche von Horn blamierten FAC gelang in der Anfangsphase vieles. Bubalovic musste sich gleich in der Anfangsminute mit einem taktischen Foul behelfen und sah dafür gelb (1'). Die Wiener setzten weiter nach und setzten damit das Heimteam schwer unter Druck. Das Team von Kurt Russ wusste nicht wo ihm der Kopf steht, das wurde durch das 0:1 des FAC bestraft. Die Kapfenberger waren nach einem Einwurf für den FAC einfach zu langsam und so passierte es, dass Sascha Viertl den Ball zugespielt bekam und völlig unbedrängt aus 20 Metern abschließen konnte, bei diesem wuchtigen Abschluss, der auch einige Male auf dem schlechten Untergrund aufsprang hatte Keeper Nicht nicht den Hauch einer Chance. Offensichtlich wirkte dieser Gegentreffer für die Kapfenberger als Initialzündung, denn daraufhin wachten die Mannen von Kurt Russ auf. Auch ohne ihren Ex-Torjäger Ronivaldo kreierten die Steirer Torchancen. Die Beste verwertete der zu Beginn mit gelb verwarnte Bubalovic zum Ausgleich. Ein Lasnik-Freistoß aus 25 Metern zentral vor dem Tor landete an der Stange und sprang auf den heranstürmenden Bubalovic zurück, der ließ sich nicht lumpen und schloss mustergültig aus knapp acht Metern ab. Wien geschockt, die Steiermark wild entschlossen! Es ging in dieser Gangart weiter, Kapfenberg wirkte wie verwandelt und machte weiter Druck. Etwa fünf Minuten vor dem Pausenpfiff wurde dieses Engagement belohnt. Startelf-Debütant Stefan Meusburger erzielte seinen ersten Pflichtspiel-Treffer für den KSV. Nach einer Ecke durch den wieder eingebundenen Lasnik herrschte großes Durcheinander im Strafraum der Wiener, die Meusburger eiskalt ausnutzte. Eiskalt und akrobatisch verwandelte der Neuankömmling zur Führung für das Heimteam. Keeper Swete war daran nicht ganz unschuldig, er hätte etwas energischer aus seinem Kasten kommen müssen, wurde jedoch auch von zwei Steirern behindert. Vielleicht hätte man hier auch auf Foul entscheiden können. Schiedsrichter Gishamer ließ aber weiterlaufen und schickte die Teams dann mit einem 2:1 in die Kabine.

ausschnitt

Kapfenberg mit Kraftakt zum Sieg! 

Großchancen führen nicht zum Erfolg

Im zweiten Durchgang erwischte diesmal der KSV den besseren Start und hatte durch Grgic die erste Chance, dessen Schuss ging aber doch sehr deutlich übers Tor (47'). Danach überließen die Steirer den Wienern das Feld und damit wurden auch eine Menge Großchancen kreiert. Sadovic hatte die beste davon kurz vor Schluss, als er aus sieben Metern im Getümmel zum Abschluss kam. Ihm fehlte wohl die Sicht, denn er setzte das Leder knapp neben das Tor von Nicht (90'). Kapfenberg musste am Ende noch groß zittern, brachte den Sieg trotzdem über die Zeit und konnte damit den zweiten Sieg im zweiten Spiel im Frühjahr einfahren. Der FAC dagegen holte die zweite Niederlage, rutscht dadurch in der Tabelle nicht weiter ab, da auch Lustenau, Innsbruck und Hartberg nicht voll punkten konnten.

Foto: Richard Purgstaller