Der FC Liefering erhielt vom Bundesligisten SV Grödig die Erlaubnis seine Heimspiele dauerhaft im Goldberg-Stadion auszutragen. Im ersten Versuch gelang den Jungbullen gegen die Wölfe aus Sankt Pölten aber kein voller Erfolg. Das Team von Peter Zeidler musste sich lange gegen die starken Sankt Pöltner mit der Defensivarbeit beschäftigen und konnte die Waffen im Angriff nicht in Stellung bringen. Erst gegen Mitte der zweiten Halbzeit gingen die Salzburger durch ein Tor von Honsak in Führung (67'). Kurze Zeit später konnte aber Thürauer für die Niederösterreicher ausgleichen (76'). Nur eine Minute zuvor flog Joppich auf Seiten der Lieferinger mit der Ampelkarte vom Platz. Liefering übernimmt damit zumindest vorübergehend die Tabellenführung vom SV Mattersburg. 

Jungbullen gezähmt! 

Der SKN St. Pölten war nach einem Unentschieden gegen den LASK und einer Niederlage gegen Mattersburg in Grödig gegen den FC Liefering fasst schon zum Siegen verdammt, um nicht tiefer in den Abstiegsstrudel zu geraten. Nach einer durchwachsenen Anfangsphase wurde das Team von Michael Steiner stetig stärker. Das Offensivpressing griff, die Offensivkräfte Hartl und Thürauer setzten den Innenverteidigern der Salzburger, besonders Joppich sehr zu. Durch die aggressive Spielweise der Niederösterreicher brachte sich der FC Liefering immer wieder selbst in Bedrängnis und hatte Glück nach 30 Minuten nicht schon zurück zu liegen, Markoutz hatte nach einem gefinkelten Haken die beste Chance mit seinem Schussversuch die Führung zu erzielen (24'). Doch Bredlow hielt die Null fest. Bei einem Torschussverhältnis von 2:6 für den SKN peitschte Peter Zeidler seine Jungs kurz vor der Pause noch einmal nach vorne. Atanga probierte es mit viel Selbstvertrauen aus 25 Metern, verfehlte den Kasten von Riegler auch nur knapp! 

Sankt Pölten dominiert, Liefering trifft! 

Auch im zweiten Durchgang zeigte sich ein unverändertes Bild. Vor nicht mehr als 500 Zuschauern war Sankt Pölten weiterhin feldüberlegen. Den ersten Treffer in dieser Begegnung erzielten dennoch die Jungbullen. Nach toller Vorarbeit des Wieners Martin Rasner vollendete Mathias Honsak per Innenrist-Schlenzer zum 1:0. Sankt Pölten steckte trotzdem nicht auf und wollte den Punkt! Die Wölfe drängten weiter, dem jungen Joppich wurde das Ganze zu viel. Bei einem Wölfe-Angriff foulte der Verteidiger einen Sankt Pöltner und flog dafür mit der Ampelkarte vom Platz (75'). Nur kurz darauf fand eine Flanke den stark spielenden Thürauer, der per Kopf zum 1:1 Endstand vollendete (76'). Sankt Pölten steckt damit zwar weiter im Tabellen-Mittelfeld fest, holt aber zumindest den ersten Punkt im Jahr 2015! 

GEPA11081412055 SKN

Sankt Pölten feiert den Punkt! 

Foto: GEPA-pictures