Floridsdorfer AC
SKN St.Pölten

Am 24.Spieltag in der Sky Go Erste Liga treffen mit dem Florisdorfer AC und dem SKN St.Pölten zwei Mannschaften aufeinander denen im Frühjahr Siege versagt geblieben sind. Der Aufsteiger aus dem 21.Wiener Gemeindebezirk konnte zuletzt mit dem 0:0 gegen Innsbruck erstmalig anschreiben. Zuvor setzte es gegen Horn (2:5) und in Kapfenberg (1:2) wo man spielerisch stark aufzeigen konnte jedoch zwei Leermeldungen. Die Niederösterreicher denen die Auslosung gleich die Top Drei Teams bescherte, haben bislang zwei Punkte gut geschrieben. Dem 0:0 bei LASK Linz folgte gegen den aktuellen Leader aus Mattersburg in der NV Arena ein 1:2. Das 1:1 letztens im Grödiger Das.Goldberg Stadion gegen die Lieferinger manövriert die Mannen von Trainer Michael Steiner dann in Floridsdorf doch soweit in die Favoritenrolle. 

 Sehenswertes Tor bringt Führung

Aber eben wegen dieser doch bescheidenen Punkteausbeute war das Thema Abstiegskampf bei beiden Teams sehr präsent. So rangieren die wiedererstarkten Hartberger gegenwärtig am vorletzten Tabellenplatz nur mehr mit zwei bzw. drei Zählern hinter den Wienern und eben den St.Pöltnern. Dementsprechend war auch nicht von der Hand zu weisen dass hier zwei Mannschaften die Klingen kreuzen die doch schon gehörig unter Druck stehen. So durfte man gespannt wie die Spielanlage da wie dort mit dem Hauch des Abstiegsgepenstes im Nacken im 21.Wiener Gemeindebezirk angelegt wird. Und es wird vom Anpfiff der Weg in die Offensive nicht gescheut, augenscheinlich will man hüben wie drüben die lange Durststrecke endlich beenden. Wenngleich aber doch die Gäste die bessere Anfangsphase verzeichnen. So ist es Mario Ebenhofer, der Neuzugang aus Wiener Neustadt geht nach Dober-Zuspiel aber in bester Position zu überhastet an die Sache. Aber mit Fortdauer - Trainer Hans Kleer bringt mit Martin Stehlik, Ilkay Durmus und Lukas Mössner drei neue Spieler - bekommen die Wiener doch verstärkt Zugriff auf die Begegnung. Erster Aufreger ist ein gut platzierter Duran-Kopfball der nach einer Freistoßvorlage von Furkan Aydogdu nur ganz knapp am Ziel vorbeigeht (17.). In weiterer Folge, beide Mannschaften praktizieren ein 4-2-3-1 Spielstem droht das Match dann doch zusehends zu verflachen. Dann aber Spielminute 38: Über Durmus und Stehlik gelangt das Leder zu Furkan Aydogdu, der anstandslos aus gut 20 Metern abzieht - St.Pölten Schlussmann Christoph Riegler ist chancenlos - 1:0. Lukas Mössner hat Augenblicke später sogar die Möglichkeit auf den zweiten Treffer - mit dem Eintorevorsprung des Aufsteigers aus Floridsdorf geht es aber in die Halbzeitpause.

DSC 5269

Sankt Pölten gegen den FAC am Boden! 

Harmlose St.Pölten-Bemühungen
Wie weit kann St.Pölten-Coach Michael Steiner seine Truppe nun in der Halbzeit wieder maximal aufrichten, er war ja auch einst mit Austria Salzburg bei den beiden UEFA Cup Finalspielen gegen Inter Mailand als 19jähriger Spieler mit dabei, damaliger Trainer ein gewisser Otto Baric. Es wäre für die Niederösterreicher, die zuletzt auch gegen PSV Eindhoven in der Euro League für Furore sorgten wohl der absolute Super GAU den Gang in die Regionalliga Ost antreten zu müssen. Aber auch zu Beginn des zweiten Spielabschnitts sind die Mittel von Lukas Thürauer (100.Erste Liga-Spiel)  und Kollegen vorerst beschränkt. Demnach gestaltet sich die Aufgabe in der Wiener Hopfengasse für die Truppe von Trainer Kleer, den Gegner weitgehenst zu kontrollieren als eine der leichteren Sorte. Einzig David Stec auf Seiten der Gelb-Blauen aus St.Pölten kann mit einem Distanzschuss aufhorchen lassen, ansonsten aber haben die Floridsdorfer soweit alles unter Kontrolle. Dann taucht Ilkay Durmus gefährlich vor dem Gästetor auf - es fehlt nur ganz wenig der Ball streicht am langen Eck vorbei. St.Pölten enttäuscht soweit auf allen Linie, mit dem Mute der Verzweiflung wird zwar in der Schlussphase noch versucht Schaden abzuwenden, FAC-Keeper Rene Swete erweist sich aber als sicherer Rückhalt seiner Mannschaft - Spielendstand 1:0. Schon am Freitag, 20.März wie gewohnt um 18:30 Uhr geht es in der Sky Go Erste Liga weiter bevor es dann in die Länderspielpause geht. Der Floridsdorfer AC gastiert dabei in Mattersburg, der SKN St.Pölten empfängt dabei auf eigener Anlage die Innsbrucker.
DSC 5290

Sankt Pölten blickt nach der Niederlage dem Abstieg entgegen! 

Fotos: Josef Parak

Floridsdorfer AC - SKN St.Pölten 1:0 (1:0)

FAC Platz, 950 Zuseher, SR: Ciochirca (ST)

FAC: Swete, Haselberger, Steiner, Bauer, Durmus, Viert, Duran, Sütcü, Aydogdu (89.Prohaska), Stehlik (77.Pittnauer), Mössner (65.Pecirep)

St.Pölten: Riegler, Wisio, Grasegger, Dober, Stec, Huber, Brandl (71.Schagerl), Ambichl (64.Drga), Ebenhofer (46.Segovia), Thürauer, Hartl

Tor: 1:0 (38.Aydogdu)

gelbe Karten: Sütcü, Aydogdu, Pittnauer bzw. Schagerl, Grasegger

stärkste Spieler: Durmus, Aydogdu bzw. Hartl

Stimmen zum Spiel:

Hans Kleer (Trainer FAC):
"Der Wille und die Sehnsucht in der Mannschaft war spürbar. Wir waren bereit für das Spiel und haben drei ganz wichtige Zähler eingefahren."

Furkan Aydogdur (Siegestorschütze):
"Ich bin überglücklich nach über zwei Jahren wieder getroffen zu haben. Der Schuss ist mir aber abgerissen, wichtig aber war nur dass er gepasst hat."

Michael Steiner (Trainer St.Pölten):
"Der Gegner war am schlechten Untergrund einfach aggressiver bzw. griffiger. Wir haben zu viele Zweikämpfe abgegeben, die Niederlage geht soweit in Ordnng."

Lukas Thürauer (St.Pölten):
"Wir haben uns viel mehr vorgenommen sind aber die ganze Partie über überhaupt nicht ins Spiel gekommen."

zum Sky Go Erste Liga LIVE TICKER