In einem packenden Spitzenspiel zwischen dem FC Liefering und dem LASK gehen die Salzburger als Sieger vom Platz. Nach nur drei Spielminuten brachte Radovan Vujanovic sein Team per Freistoß in Führung. Nach einem Fehler von Pavao Pervan glich Smail Prevlak für die Junbullentruppe von Peter Zeidler zum 1:1 aus (5'). Da waren fünf Minuten gespielt. In den folgenden Minuten entwickelte sich eine offene Partie. Der FC Liefering wusste in dieser Phase seine Chancen wieder besser zu nutzen, Prevlak erhöhte auf 2:1 für die Salzburger (20'). Kurz nach Wiederanpfiff machte Prevljak mit seinem dritten Treffer alles klar (47'). Damit verliert der LASK weiter an Boden, da Mattersburg zuhause gegen den FAC zumindest punkten konnte. 

Turbulente Anfangsphase

Radovan Vujanovic dürfte in dieser Woche wohl einige Freistoßübungen durchgeführt haben. Nach nur drei gespielten Minuten donnerte der Goalgetter des LASK einen Freistoß aus 20 Metern in die Maschen. Bredlow, Keeper des FC, war bei diesem Standard völlig chancenlos. Liefering ließ der frühe Gegentreffer aber völlig kalt. Nur zwei Minuten nach der kalten Dusche schlugen die Salzburger zurück. Bei einem Torwartfehler von Pavao Pervan schaltete Smail Prevljak im Stile eines Torjägers mit der kalten Schnauze schnell und verwertete den Patzer von Pervan zum 1:1 Ausgleich. Die Anfangsphase blieb weiter spannend. Es folgte ein wildes hin und her der beiden Teams. Doch der FC Liefering hatte das bessere Ende für sich, wieder konnte Prevljak treffen. Prevljak lief alleine auf Keeper Pervan zu, der zuerst noch parieren konnte, im Nachschuss jedoch ohne Chance blieb (20'). Der LASK war geschockt, das Spiel gedreht. Doch der LASK wollte sich mit dem Rückstand zur Pause einfach nicht zufrieden geben und hatte in Form des stärksten Linzers an diesem Abend Radovan Vujanovic noch eine Topchance! Doch der Goalgetter scheiterte am herangrätschenden Gugganig, der damit den Ausgleich verhindern konnte. 

Fussball LASK Linz vs SV Horn 21.10.2014-2-13

Vujanovic trifft - trotzdem geht der LASK mit 3:1 unter

Liefering munterer

Nach Wiederankick erging es dem LASK wie im ersten Durchgang dem FC Liefering. Nach nur zwei gespielten Minuten musste der neu Coach Hiden an der Seitenlinie zusehen wie sein Team die 3:1 Entscheidung kassierte. Aus zehn Metern nahm sich Prevljak die Kugel gut mit und verwertet wuchtig ins Eck. Bei diesem Treffer war Torhüter Pervan völlig ohne Chance! Die Linzer waren mit dem Ergebnis nicht zufrieden und versuchten es mit starkem Pressing. Die nicht so sattelfeste Abwehr des FC Liefering wollte an diesem Abend aber nicht mehr allzu große Chancen zulassen. Somit ging der LASK als Verlierer vom Platz. 

Fussball LASK Linz vs KSV 1919 18.07.2014-1-15

Ein formstarker Abwehrchef fehlt an allen Ecken und Enden! 

Good bye Bundesliga! 

Nach der Entlassung von Karl Daxbacher finden die Stahlstädter nun auch weiter nicht in die Spur. Unter dem neuen Trainer wirken die Schwarz-Weißen durch die Bank ideenlos. Ein Aufsteigen in die Bundesliga rückte am Freitagabend auch durch den Punktgewinn von Mattersburg weiter in die Ferne. 

Fotos: Harald Dostal